Peter M. Tröster

Name: Peter M. Tröster

  • Organisation: Freiwillige Feuerwehr Römerstein Abteilung Böhringen
  • Beruf: Student, Maschinenbau Master 
  • Zeitraum Deutschlandstipenium: Oktober 2013 bis September 2014
  • Alter: 26

Über mein Engagement:

"Ich bin seit Oktober 2010 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Römerstein in der Abteilung Böhringen. Neben vielen Aus- und Fortbildungen und Übungsabenden nehme ich auch an Einsätzen teil. Nachdem ich mein Studium in Karlsruhe aufgenommen habe, konnte ich aufgrund der räumlichen Distanz nicht mehr zu den wöchentlichen Übungsabenden erscheinen. Um trotzdem nicht aus der Übung zu geraten und der Feuerwehr verbunden zu bleiben, habe ich die letzten Jahre die meist am Wochenende angebotenen Trainings in gasbefeuerten Brandübungsanlagen wahrgenommen.

Für viele planbare Ereignisse kann ich mir rechtzeitig Zeit nehmen und so meinen Beitrag leisten. An der Feuerwehr gefällt mir besonders, dass sich so viele Leute mit unterschiedlichen Kompetenzen im Ernstfall ergänzen und zusammenarbeiten, um Probleme schnell und gründlich zu lösen. Dabei gibt es bei uns so gut wie keine Helden und man kann den Erfolg nicht auf Einzelne zurückführen. Zu guter Letzt, macht mir die Feuerwehr auch ungeheuer viel Spaß. Wir pflegen eine sehr gute Kameradschaft und haben bisher jeden Einsatz erfolgreich gemeistert."

Über meinen Beruf:
 
"Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Fach Maschinenbau am KIT. Einige der im Studium erlernten Methoden wie die SPALTEN Problemlösungsmethode konnte ich auch schon bei der Feuerwehr einsetzen."
 

Über mein Deutschlandstipendium:

"Durch die Förderung des Deutschlandstipendiums war es mir eher möglich, die Übungsabende zu besuchen und an anderen Veranstaltungen teilzunehmen, da die Entfernung relativ groß ist. Auf das Deutschlandstipendium wurde ich bei einer Informationsveranstaltung zu verschiedenen Stipendien aufmerksam. Die Berücksichtigung von sozialem Engagement und den persönlichen Hintergründen sowie die politische und weltanschauliche Neutralität haben mich überzeugt. Als Gründungsmitglied des Vereins „Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V.“ wünsche ich mir, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen und ausbauen können. Zusätzlich wünsche ich mir für das Deutschlandstipendium, einen größeren bundesweiten Austausch."