Überblick

Datum Beginn Veranstaltung
30.03.2024 19:00 Mitgliederversammlung HSG
12.04.2024 00:00 Wochenendakademie 2024
25.04.2024 18:00 QuantCo meets Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe
13.05.2024 14:30 Bundesverfassungsgericht

Sa, 30.03.2024 | Mitgliederversammlung HSG

Wann? Von 19:00 bis 20:00 Uhr
Liebe Mitglieder der Hochschulgruppe,

wir laden euch recht herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Hochschulgruppe ein. Grund der Mitgliederversammlung ist eine dringend erforderliche Satzungsänderung, welche zur Rückmeldung der Hochschulgruppe (neuerdings) gefordert wird.

Die Mitgliederversammlung wird online per Zoom stattfinden.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme über folgende Einwahldaten:

Beitreten Zoom Meeting
https://us06web.zoom.us/j/88558395567?pwd=wOtG1tsKy4iQfAJIepcAMV1B6xRFhR.1

Meeting-ID: 885 5839 5567
Kenncode: fw4?T$CR1S

Fr, 12.04.2024 | Wochenendakademie 2024

Wann? Freitagnachmittag 12. April bis Sonntagnachmittag 14. April 2024
Du hast Lust auf ein Wochenende zusammen mit vielen anderen Stipendiat*innen? Dann komm mit zu unserer dritten Wochenendakademie vom 12.04. bis 14.04.2024!
Rückblicke auf die beiden vergangenen Wochenendakademien kannst du dir hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=lxIHolhojKE (2022, Haus Hundseck)
https://www.youtube.com/watch?v=0WS1QQ3Ycpc (2023, Schloss Ebersberg)

Für die Akademie haben wir bereits das Selbstversorgerhaus Hundseck https://maps.app.goo.gl/8nKMCMypM5bpdFRWA gebucht. Hier stehen uns aktuell 40 Betten, mehrere Gruppenräume und eine Großküche zur Verfügung.

Dich erwarten neben einer unvergesslichen Zeit und Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden unter anderem spannende Workshops und ein interessantes Abendprogramm! Wie in den letzten beiden Jahren möchten wir wieder verschiedene Workshops anbieten:
- Moderation mit Lena Wachter
- Kreatives Schreiben mit Julius Link von KITeratur
- Case Study Training mit CYLAD Consulting

Du wirst an zwei dieser Workshops teilnehmen. Wir werden später deine Prioritäten abfragen.

In dem Selbstversorgerhaus werden wir gemeinsam in der Großküche in mehreren Teams kochen und am Ende auch gemeinsam putzen. Für die Übernachtung bitten wir dich, eigene Bettwäsche mitzubringen.

Der Verein übernimmt den Großteil der Kosten, sodass für dich ein Eigenanteil von 35€ übrig bleibt.
Die An-/Abreise erfolgt selbstständig. Wir schlagen euch aber gerne eine geeignete Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Karlsruhe vor.

Wir freuen uns auf dich! :)

Do, 25.04.2024 | QuantCo meets Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe

Wann? 25. April um 18 Uhr
QuantCo lädt uns zu einem informellen Abendessen mit mehreren Data Scientists und Software Engineers ein. Dort habt ihr die Möglichkeit, mehr über QuantCo, sowie die Karrieremöglichkeiten in diesen Bereichen nach einem Studium am KIT zu erfahren.

QuantCo? QuantCo ist ein schnell wachsendes Data Science Startup mit Standorten in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA. Mittlerweile über 170 Mitarbeitende kombinieren ihre Expertise in Data Science, Software Engineering und Ökonometrie. Daraus entstehen datenbasierte Lösungen für führende Unternehmen aus der Versicherungs-, Automobil- und E-Commerce-Branche, indem neueste Methoden des Machine Learning mit ökonomischer Intuition verknüpft werden.

Mo, 13.05.2024 | Bundesverfassungsgericht

Wann? Von 14:30 bis 17:00 Uhr
Wann? 13.05.2024 um 14:30 (20 min vorher da sein für Sicherheitskontrolle)
Wo?Schlossbezirk 3, 76131 Karlsruhe
Das Bundesverfassungsgericht ist wohl jedem ein Begriff. Wir dürfen im Mai zu einer Führung im BVerfG vorbeischauen. Programmpunkt ist zunächst ein allgemeines Einführungsreferat zu Stellung, Organisation und Aufgaben des BVerfG. Anschließend werden wir durch das Sitzungsgebäude und - je nach Verfügbarkeit - auch noch durch die Ausstellung "Die ersten 20 Jahre" im Foyer der Bibliothek geführt.Da das BVerfG eben ein so wichtiger Bestandteil der deutschen Justiz ist, und wie ihr auch bestimmt schon mitbekommen habt, ordentlich gesichert wird, gelten auch für uns gewisse Vorschriften. Diese werden euch bei erfolgreicher Anmeldung mitgeteilt. Für die Anmeldung bitten wir euch, dieses Formular auszufüllen: https://forms.gle/7REvdJLmG2zX7u1E9