Überblick

Datum Beginn Veranstaltung
15.12.2020 17:30 Weihnachtsveranstaltung
14.01.2021 18:00 Stipendiaten Stellen Vor
27.01.2021 18:00 Kaminabend mit Michael Kaschke (Ex-CEO ZEISS)

Di, 15.12.2020 | Weihnachtsveranstaltung

Wann? Von 17:30 bis 22:00 Uhr
Am kommenden Sonntag ist bereits der erste Advent und da der mittlerweile zur Tradition gewordene Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, haben wir uns eine Alternative überlegt, die besonders auch den neuen Stipendiaten die Gelegenheit bietet, sich ein bisschen näher kennenzulernen und zu vernetzen.

Um in weihnachtliche Stimmung zu kommen möchten wir ab 17:30 Uhr gemeinsam mit euch (natürlich online, jeder bei sich daheim) Plätzchen backen und Glühwein oder Kinderpunsch anwärmen. Die Zutatenliste für die Plätzchen werden wir euch im Voraus zukommen lassen.

Ab 19 Uhr werden wir dann in ein "Pubquiz" übergehen und euch dazu in kleinere Gruppen aufteilen, in denen ihr dann ausreichend Gelegenheiten bekommt, euch kennenzulernen und gemeinsam die von uns vorbereiteten Fragen zu beantworten.

Wenn ihr noch nicht von Anfang an dabei sein könnt, ist das überhaupt kein Problem, schaltet euch einfach später dazu. Es wäre nur super, wenn ihr das in der Anmeldung dazu schreibt, damit wir noch einen Überblick haben ;)

Do, 14.01.2021 | Stipendiaten Stellen Vor

Wann? Von 18:00 bis 19:30 Uhr
Möchtet ihr gerne einmal über euren Tellerrand hinaus blicken uns erfahren, was eure Mitstipendiaten und Alumni so im, neben und nach dem Studium machen?
In diesem Veranstaltungsformat stellen (ehemalige) Deutschlandstipendiaten ihr aktuelles Forschungsthema, ihre Abschlussarbeit, ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten oder weitere interessante Themen in einem kurzen Vortrag vor, mit jeweils einer kurzen Fragerunde im Anschluss.

Ihr könnt euch schon einmal über die folgenden Themen freuen: Lebensretter Protonen-Strahlentherapie, Domain Adaptation von Bildern, mu-zero HYPERLOOP sowie die Zeit im Lockdown auf dem Biobauernhof.

Eine kurze Beschreibung der Vortragsthemen folgt in der nächsten Mail ;)

Mi, 27.01.2021 | Kaminabend mit Michael Kaschke (Ex-CEO ZEISS)

Wann? Von 18:00 bis 20:00 Uhr
Innovation ist ein wichtiges Thema, heute und auch in Zukunft. Ohne sie kommt es zu keinem Fortschritt. Trends wie die Digitalisierung, Industrie 4.0 oder der Klimawandel verändern unsere gesamte Gesellschaft und die Art unseres Lebens. Doch nicht alles Neue ist automatisch ein Gewinn, es stellt sich daher die Frage:

Hype or Scepticism - Wie findet und fördert man Innovation?

Um Innovation wird es bei unserem nächsten Kaminabend am 27. Januar um 18.00 Uhr mit Herrn Prof. Dr. Kaschke gehen. Herr Kaschke kennt sich bestens mit diesem Thema aus. In seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und Verantwortlicher des Bereichs Strategic Corporate Development von ZEISS musste er sich diese Fragen immer wieder stellen. ZEISS ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, welches auf die optische und optoelektronische Industrie spezialisiert ist. Des Weiteren ist Herr Kaschke Aufsichtsratsvorsitzender des KIT.

Sollten die Corona-Maßnahmen es zulassen, können einige von euch (passend zum Thema) den Kaminabend im 'Innovation Hub' auf dem Campus Nord beiwohnen. Dort werden wir selbstverständlich alle Vorschriften umsetzen, ihr braucht euch keine Sorgen um eure Gesundheit machen. Zusätzlich wird die Veranstaltung gestreamt, so hat jeder die Chance, dabei zu sein. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, seine Fragen loszuwerden.

Lasst euch die Chance auf diesen Kaminabend nicht entgehen und meldet euch direkt an. Schreibt in den Kommentar, ob ihr vor Ort dabei sein wollt, sofern dies möglich ist. Sollten sich mehr als die erlaubte Anzahl von Leuten für die Veranstaltung vor Ort interessieren, werden wir losen. Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 25.01.21. Zur besseren Planung für diejenigen, die im Innovation Hub teilnehmen, wird die Verlosung der Plätze am 24.01.21 um 18.00 Uhr stattfinden, ihr erhaltet dann eine Mail mit den weiteren Informationen. Alle anderen Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten des Streams am 26.01.21.

Wir freuen uns auf einen spannenden und interessanten Abend mit euch und Herrn Kaschke.