Überblick

Datum Beginn Veranstaltung
01.12.2022 13:15 Exkursion KIT Campus Nord
08.12.2022 18:00 Vortrag mit MrWissen2go Mirko Drotschmann
14.12.2022 18:30 Besuch Weihnachtsmarkt
12.01.2023 18:00 Save the date: Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen
05.05.2023 00:00 Wochenendakademie 2023

Do, 01.12.2022 | Exkursion KIT Campus Nord

Wann? Von 13:15 bis 17:00 Uhr
Beim Besuch des Campus Nord des KIT habt ihr die Möglichkeit, großtechnische Versuchsanlagen aus verschiedenen Forschungsgebieten mit einer Führung zu besichtigen.

Wir werden dabei zum einen die KIT eigene Synchrotronstrahlquelle (KARA) besuchen. Hier wird auf einem Beschleunigerring ein hochintensiver Elektronenstrahl, z.B. zur Materialanalyse, erzeugt.
Des Weiteren schauen wir uns das Energy Lab 2.0 an, eine europaweit einzigartige, gemeinsame Forschungseinrichtung mit dem DLR und dem Forschungszentrum Jülich. Hier wird die intelligente Vernetzung in der Theorie und Praxis von erneuerbaren Energien untersucht. 
Eventuell ergibt sich im Anschluss auch noch die Möglichkeit einer geführten Campustour.

Hier könnt ihr euch im Vorfeld über die Forschungsprojekte informieren:
Energy Lab: https://www.elab2.kit.edu/index.php
Synchrotronstrahlquelle: https://www.ibpt.kit.edu/KIT_Light_Source.php
 
Aktuell ist folgender Zeitrahmen angedacht:
13:15 Abfahrt am Campus Süd
16:30 bis 17 Uhr: Rückkehr Campus Süd


Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, es gilt das first come - first serve Prinzip. Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Do, 08.12.2022 | Vortrag mit MrWissen2go Mirko Drotschmann

Wann? Von 18:00 bis 19:30 Uhr
Kurze Erklärsketche bei Tiktok, wissenschaftliche Vorlesungen auf YouTube - aufwendige Grafikanimationen bei Instagram: Social-Media-Plattformen bieten inzwischen eine breite Palette an Inhalten, die Wissen vermitteln wollen. Die Resonanz ist groß: Reichweitenstarke Kanäle kommen auf mehrere hunderttausend Aufrufe pro Post, nicht selten liegen die Beiträge sogar im Millionenbereich. Aber: warum eigentlich? Welche Vorzüge bieten YouTube, Instagram und Co? Und wo liegen die Grenzen der Wissensvermittlung im Netz? Unter anderem darüber spricht der Journalist Mirko Drotschmann, der selbst als MrWissen2go im Netz unterwegs ist und mit seinen Videos rund drei Millionen Abonnentinnen und Abonnenten erreicht.

Mirko Drotschmann hält zunächst einen Vortrag, anschließend haben wir die Chance auf einen interaktiven Austausch mit ihm.
Die Veranstaltung wird online stattfinden, damit habt ihr auch die Möglichkeit von außerhalb Karlsruhe daran teilzunehmen. Der Zoom Link wird vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

Mi, 14.12.2022 | Besuch Weihnachtsmarkt

Wann? Von 18:30 bis 21:00 Uhr
Der Weihnachtsmarkt hat dieses Jahr wieder geöffnet. Dies wollen wir nutzen, um uns in der vorweihnachtlichen Atmosphäre mit anderen Stipendiaten und Alumni über das vergangene Jahr auszutauschen und einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.
Wir treffen uns um 18.30 Uhr am Wissenstor der badischen Landesbibliothek. Falls ihr absehbar später kommt, schreibt das einfach in den Kommentar, dann bekommt ihr noch eine Handynummer, damit ihr später hinzustoßen könnt.
Wir freuen uns auf euch!

Do, 12.01.2023 | Save the date: Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen

Wann? Von 18:00 bis 19:30 Uhr
Unsere Referentin Dr. Barbara Schlomann ist Leiterin des Geschäftsfelds Energiepolitik am Fraunhofer ISI und eines der fünf Mitglieder im Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen. Sie wird uns zusammen mit ihrer Kollegin Iska Brunzema einen spannenden Einblick in die Forschung und politischen Dimensionen von Klimazielen und -maßnahmen in Deutschland geben.

Eine detaillierte Veranstaltungsbeschreibung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgt. Die Veranstaltung findet in der KIT-Bibliothek Campus Süd, Vortragsaal 3.OG statt.

Weitere Informationen findet ihr auch auf der Website des Expertenrats: https://www.expertenrat-klima.de/

Fr, 05.05.2023 | Wochenendakademie 2023

Wann? Freitagnachmittag 05. Mai bis Sonntagnachmittag 07. Mai 2023
Du hast Lust auf ein Wochenende zusammen mit vielen anderen Stipendiat*innen? Dann komm mit zu unserer zweiten Wochenendakademie vom 05.05. bis 07.05.2023!
Einen Rückblick auf die Wochenendakademie 2022 kannst du dir hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lxIHolhojKE

Für die Akademie haben wir bereits das Selbstversorgerhaus Schloss Ebersberg https://goo.gl/maps/vG9jExbvQaaqnjiP9 gebucht. Hier stehen uns aktuell mehr als 50 Betten, mehrere Gruppenräume und eine Großküche zur Verfügung. Gegebenenfalls geben wir später noch weitere Betten zur Buchung frei. Meldet euch also unbedingt auch für einen Wartelistenplatz an.

Dich erwarten neben einer unvergesslichen Zeit und Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden unter anderem spannende Workshops und ein interessantes Abendprogramm! Wie bereits in 2022 möchten wir wieder verschiedene Workshops anbieten. Die Referenten und Workshops stehen aktuell noch nicht final fest, unter anderem werden voraussichtlich die Themen Stimme/Präsentation und Persönlichkeitsentwicklung vertreten sein.
In dem Selbstversorgerhaus werden wir gemeinsam in der Großküche in mehreren Teams kochen und am Ende auch gemeinsam putzen. Für die Übernachtung bitten wir dich, eigene Bettwäsche mitzubringen (Schlafsäcke sind nicht zulässig).

Der Verein übernimmt den Großteil der Kosten, sodass für dich ein Eigenanteil von 45€ übrig bleibt.

Die An-/Abreise erfolgt selbstständig. Wir schlagen euch aber gerne eine geeignete Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Karlsruhe vor und unterstützen beim Gepäcktransport von der letzten Bushaltestelle zum Schloss.

Wir freuen uns auf dich! :)