Di, 30.04.2024 | Offene Vereinssitzung mit Stammtisch

Wann? Von 18:00 bis 19:00 Uhr
Liebe StipendiatInnen und Alumni,

das ideelle Förderprogramm, das wir als Verein für die Karlsruher Deutschlandstipendiaten organisieren, lebt von den engagierten Mitgliedern unseres Vereins. Nur durch das Engagement vieler Freiwilliger können wir große Veranstaltungen wie die Wochenendakademie anbieten.

Um dir einen Einblick in unsere Vereinsarbeit zu geben, laden wir dich herzlich ein zu unserer nächsten Vereinssitzung. Im Anschluss gehen wir noch gemeinsam ins Oxford.

Unsere Vereinsarbeit ist auf verschiedene Ressorts verteilt; im Zentrum steht dabei das Ressort Ideelles Förderprogramm (IFP), das die verschiedenen Veranstaltungen organisiert. Hier freuen wir uns stets über neue aktive Mitglieder. Hast du zum Beispiel Lust, bei der Organisation der nächsten Wochenendakademie mitzuwirken? Oder möchtest du einen Vortragsabend mit einem Prof oder einer bekannten Persönlichkeit organisieren? Dann komm gerne vorbei und erzähle uns von deinen Ideen. :)

In der kommenden Sitzung steht u.a. die grobe Aufgabenverteilung für die nächsten Monate auf dem Programm und wir dachten, dass das jetzt ein optimaler Zeitpunkt ist, falls du gerne aktiv werden möchtest!

Wir freuen uns auf dich!

Mi, 08.05.2024 | EnROADS Climate Workshop

Wann? Von 18:00 bis 20:00 Uhr
"Um die Klimakrise zu bewältigen, müssen wir unbedingt mehr Elektroautos fahren, weniger Fleisch essen, ganz viele Bäume pflanzen, mehr erneuerbare Energien nutzen ..." So hat es wahrscheinlich jeder schon einmal in der Zeitung gelesen.
Dabei ist es gar nicht so einfach, den Einfluss solcher Maßnahmen auf unser gestecktes Klimaziel, eine globale Erwärmung deutlich unter 2 Grad und möglichst nahe 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit, zu bewerten. In dieser Veranstaltung nutzen wir dazu den Simulator En-ROADS, welcher am MIT entwickelt wurde. Weltweit wurden bereits mehr als 7.000 Events mit En-ROADS durchgeführt - angefangen bei Entscheidungsträgern wie dem ehemaligen US-Außenminister John Kerry bis hin zu Schülergruppen.

Programm:
- Einführung in den En-ROADS Simulator
- Entwickeln eines Klima-Erfolgsszenarios bis zum Jahr 2100 (gemeinsam und interaktiv)
- Kurze Pause
- Challenges zum Testen von En-ROADS (bitte eigenen Laptop mitbringen)

Während der Veranstaltung werden wir zum Beispiel folgende Fragen näher betrachten:
- Welche Maßnahmen sind hocheffektiv zur Begrenzung des Klimawandels? Welche liefern einen vergleichsweise geringeren Beitrag?
- Wie schnell trägt die Maßnahme dazu bei, dass Treibhausgase eingespart werden?
- Wie wechselwirkt die Maßnahme mit anderen Maßnahmen?
- Welche sonstigen Auswirkungen hat eine Maßnahme?

Für die Veranstaltung ist kein Vorwissen notwendig. Bei Fragen zum Workshop kannst du dich gerne bei Manuel Treutlein unter mt-climate-ambassador@posteo.de melden. Die Veranstaltung wird ca. zwei Stunden dauern.

So, 12.05.2024 | Bewerbungsphase für das Stipendium der Stiftung Wissen+Kompetenzen

Wann? Bewerbungszeitraum: 02.04.-12.05.
Die Stiftung Wissen+Komeptenzen fördert Studierende im Raum Karlsruhe, die die Zukunft von morgen aktiv mitgestalten und Führungsverantwortung übernehmen möchten. Im Rahmen unserer Seminarakademie erhältst du die Möglichkeit, deine persönlichen Stärken zu entfalten und das erlernte Wissen anzuwenden.

Das Programm startet mit dem Welcome Event am 07.06. und der Partnermesse der Stiftung am 12.06. und setzt sich mit den Sommerseminaren am 15.06. und 06.07.2024 fort.

Die Seminare sind einschließlich Verpflegung für dich komplett kostenlos. Zusätzlich erhältst du dafür bis zu 6 ECTS-Punkte zur Anrechnung als Schlüsselqualifikation.

Lass dir diese Chance nicht entgehen und bewirb dich noch bis 12.05.2024!

Alle weiteren Infos findest du hier: https://www.wplusk.de/bewerben/.

Wir freuen uns auf dich!

---

Als Stipendiat:in des Deutschlandstipendiums hast du außerdem die Möglichkeit Extra-Punkte für deine Bewerbung bei der Stiftung W+K zu bekommen. Schreib dazu eine kurze E-Mail mit 2-3 Sätzen an vorstand@netzwerk-deutschlandstipendium.de, warum du der/die perfekte Kanditat:in für die Stiftung W+K bist.

Mo, 13.05.2024 | Bundesverfassungsgericht

Wann? 13.05.2024 um 14:30 (20 min vorher da sein für Sicherheitskontrolle)
Das Bundesverfassungsgericht ist wohl jedem ein Begriff. Wir dürfen im Mai zu einer Führung im BVerfG vorbeischauen. Programmpunkt ist zunächst ein allgemeines Einführungsreferat zu Stellung, Organisation und Aufgaben des BVerfG. Anschließend werden wir durch das Sitzungsgebäude und - je nach Verfügbarkeit - auch noch durch die Ausstellung "Die ersten 20 Jahre" im Foyer der Bibliothek geführt.

Da das BVerfG eben ein so wichtiger Bestandteil der deutschen Justiz ist, und wie ihr auch bestimmt schon mitbekommen habt, ordentlich gesichert wird, gelten auch für uns gewisse Vorschriften. Diese werden euch bei erfolgreicher Anmeldung mitgeteilt. Für die Anmeldung bitten wir euch, dieses Formular auszufüllen: https://forms.gle/7REvdJLmG2zX7u1E9

Mi, 15.05.2024 | HHG-Vortrag: Im Einsatz für die Natur - Kampf gegen Umweltverbrechen und -zerstörung

Wann? Von 18:30 bis 20:00 Uhr
Die Heinrich-Hertz-Gesellschaft lädt zum Vortrag "Seit mehr als 60 Jahren im Einsatz für die Natur - Kampf gegen Umweltverbrechen und -zerstörung am Beispiel Holz, Fischerei und illegalem Bergbau" ein. Der Vortrag wird von Johannes Zahnen, Umweltingenieur und Senior Advisor Forest Policy der Naturschutzorganisation World Wildlife Fund Deutschland e.V. (WWF), gehalten.

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und hoffen, mehr über den Kampf und die Methoden gegen Umweltverbrechen an der Natur zu erfahren.

Di, 28.05.2024 | Mitgliederversammlung Verein und HSG

Wann? Von 18:00 bis 21:00 Uhr
Wesentliche Programmpunkte der Mitgliederversammlung des Vereins sind der Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, der Bericht des Schatzmeisters sowie ein Antrag auf Änderung der Satzung.
Für die anschließende Mitgliederversammlung der HSG liegt ein Antrag auf Auflösung der Hochschulgruppe vor, da zukünftig der Verein auch als Hochschulgruppe agieren soll.
Die offizielle Einladung inkl. Tagesordnung haben alle Vereinsmitglieder bzw. Mitglieder der HSG bereits in einer separaten Mail erhalten.

Für Verpflegung wird gesorgt.

Die Mitgliederversammlung des Vereins richtet sich ausschließlich an Vereinsmitglieder. Wenn du noch kein Vereinsmitglied bist, kannst du hier unkompliziert die Mitgliedschaft beantragen:https://netzwerk-deutschlandstipendium.de/mitglied-werden

Die Mitgliederversammlung der HSG richtet sich ausschließlich an Mitglieder der HSG.

Wir würden uns über deine Teilnahme freuen!

Mi, 12.06.2024 | Vortragsabend: Dr. Anke Kovar (Leiterin DLR Stuttgart, Lampoldshausen und Ulm)

Wann? Von 18:00 bis 20:00 Uhr