Überblick

Datum Beginn Veranstaltung
16.02.2023 20:00 Stammtisch
22.02.2023 19:00 Dr. Werner Scholz - Vortrag zum Thema Luftqualität
08.03.2023 18:00 Save the Date: Die Entdeckung des Higgs-Bosons - Prof. Markus Klute
05.05.2023 00:00 Wochenendakademie 2023
23.07.2023 00:00 Bildungsreise Berlin

Do, 16.02.2023 | Stammtisch

Wann? Von 20:00 bis 22:00 Uhr
Zum Stammtisch sind wie immer alle herzlich eingeladen. Damit wir angemessen reservieren können, bitten wir um Anmeldung, freuen uns aber natürlich auch auf euch, wenn ihr spontan vorbeischaut :)

Mi, 22.02.2023 | Dr. Werner Scholz - Vortrag zum Thema Luftqualität

Wann? Von 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo? KIT Bibliothek Campus Süd 3.OG Vortragssaal


Dr. Werner Scholz ist pensionierter Physiker und hat über Jahre hinweg an dem Thema Luftqualität geforscht. In seinem Vortrag "Zunehmend bessere Luftqualität - der Aufwand hat sich gelohnt." wird er uns einen Einblick zu diesem Thema geben.Schadstoffemissionen aus Industrie, Kraftwerken, Haushalten und Verkehr belasten unsere Luft. Besonders an innerstädtischen Verkehrsknotenpunkten (wie z.B. Stuttgart Neckartor) hat die in den vergangenen Jahren häufig zu Grenzwertüberschreitungen bei Feinstaub und Stickstoffoxiden geführt. Um negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu reduzieren, wurden Umweltzonen eingerichtet und die Abgasgrenzwerte für Kraftfahrzeuge weiterverschärft.Inzwischen zeigt sich die Wirksamkeit der emissionsmindernden Maßnahmen an deutlich sinkenden Schadstoffkonzentrationen. Der Vortrag behandelt die aktuelle Situation bei den hauptsächliche n Luftschadstoffen. Weitere Themen sind die gesundheitliche Bewertung, Verursacher der Emissionen, Luftmessnetze, Grenzwerte und ein Vergleich der Emissionen von Benzin- und Dieselmotoren.

Mi, 08.03.2023 | Save the Date: Die Entdeckung des Higgs-Bosons - Prof. Markus Klute

Wann? Von 18:00 bis 19:30 Uhr
Im Jahre 2012 wurde am großen Teilchenbeschleuniger (LHC) in der Schweiz das Higgs-Teilchen gefunden, dessen Existenz bereits in den 60er Jahren vorhergesagt worden war.
Maßgeblich an dieser Entdeckung beteiligt war Prof. Dr. Markus Klute in seiner Zeit als Professor am MIT. 2021 kam er als Humboldt Professor an das KIT und wird uns von der Higgs-Entdeckung und zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen in der Welt der Teilchen berichten.

Fr, 05.05.2023 | Wochenendakademie 2023

Wann? Freitagnachmittag 05. Mai bis Sonntagnachmittag 07. Mai 2023
Du hast Lust auf ein Wochenende zusammen mit vielen anderen Stipendiat*innen? Dann komm mit zu unserer zweiten Wochenendakademie vom 05.05. bis 07.05.2023!
Einen Rückblick auf die Wochenendakademie 2022 kannst du dir hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lxIHolhojKE

Für die Akademie haben wir bereits das Selbstversorgerhaus Schloss Ebersberg https://goo.gl/maps/vG9jExbvQaaqnjiP9 gebucht. Hier stehen uns aktuell mehr als 50 Betten, mehrere Gruppenräume und eine Großküche zur Verfügung. Gegebenenfalls geben wir später noch weitere Betten zur Buchung frei. Meldet euch also unbedingt auch für einen Wartelistenplatz an.

Dich erwarten neben einer unvergesslichen Zeit und Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden unter anderem spannende Workshops und ein interessantes Abendprogramm! Wie bereits in 2022 möchten wir wieder verschiedene Workshops anbieten. Die Referenten und Workshops stehen aktuell noch nicht final fest, unter anderem werden voraussichtlich die Themen Stimme/Präsentation und Persönlichkeitsentwicklung vertreten sein.
In dem Selbstversorgerhaus werden wir gemeinsam in der Großküche in mehreren Teams kochen und am Ende auch gemeinsam putzen. Für die Übernachtung bitten wir dich, eigene Bettwäsche mitzubringen (Schlafsäcke sind nicht zulässig).

Der Verein übernimmt den Großteil der Kosten, sodass für dich ein Eigenanteil von 45€ übrig bleibt.

Die An-/Abreise erfolgt selbstständig. Wir schlagen euch aber gerne eine geeignete Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Karlsruhe vor und unterstützen beim Gepäcktransport von der letzten Bushaltestelle zum Schloss.

Wir freuen uns auf dich! :)        

So, 23.07.2023 | Bildungsreise Berlin

Wann? Sonntagmorgen 23.07. bis Mittwochabend 26.07.
Du interessierst dich für die Bundeshauptstadt und den dortigen Politikbetrieb?
Dann komm' mit uns mit nach Berlin!

Über Zoe Mayer, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Karlsruhe-Stadt, erhalten wir die Möglichkeit an einer viertägigen Exkursion nach Berlin teilzunehmen.

Die Kosten für die gemeinsame An- und Abreise mit dem Zug ab Karlsruhe Hbf werden übernommen. Die Buchung erfolgt durch die Reiseleitung. Wir werden in Doppelzimmern in einem Hotel untergebracht. Die Übernachtungskosten inkl. Frühstück werden ebenfalls übernommen. Zudem wird es mindestens eine weitere (warme) Mahlzeit pro Tag geben, die kostenlos für uns ist.

Das genaue Programm wird ca. eine Woche vor Fahrtbeginn bekannt gegeben. Darin kann beispielsweise ein Bundestagsbesuch oder der Besuch der Landesvertretung enthalten sein.

Zu Reisebeginn werden ca. 20-25 Euro als Trinkgeld für Restaurants, Busfahrer,...im Zug eingesammelt.
Verpflegung während der Zugfahrten oder zwischendurch wird nicht übernommen.

Bitte bringt einen gültigen Lichtbildausweis mit.