Philipp Quarz

Name: Philipp Quarz

  • Organisation: Seelsorgeeinheit Jugend Ottenau
  • Beruf: Absolvent Chemieingenieurwesen
  • Zeitraum Deutschlandstipenium: Oktober 2014 bis September 2016, November 2017 bis Oktober 2018
  • Alter: 24

Über mein Engagement: 

"Ich bin in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv. Dort bin ich unter anderem Messdiener und Leiter unserer Pfarrjugend. Darüberhinaus bin ich im Ministrantendekanatsteam Rastatt und bei den meisten Dekanatsveranstaltungen Mitorganisator. Dieses Jahr war mein Hauptprojekt die 72h Aktion im Koordinierungskreis.
Die Arbeit mit jungen Menschen macht unglaublich viel Spaß. Gerade deren Entwicklung mitzuverfolgen und deren Interessen vertreten zu dürfen, begeistert mich. Neue Ideen und Projekte in einem bunten Team einzubringen und umzusetzen ist immer wieder sehr spannend."

Über meinen Beruf:

"Ich habe Chemieingenieurwesen studiert, bin im Sommer 2019 fertig geworden und aktuell in der Bewerbungsphase."

Über mein Deutschlandstipendium:

"Die Finanzielle Förderung ermöglicht freie Zeit verstärkt in ehrenamtliche Projekte und weniger in Arbeit stecken zu können. Die individuelle Förderung ermöglicht den Austausch mit anderen, die ähnliche Projekte und Schwierigkeiten haben, sodass man andere Sichtweisen und Lösungsansätze kennenlernen kann. Die bevorzugte Platzvergabe bei den HoC (House of Competence) Veranstaltungen Rüstzeug fürs Ehrenamt ermöglichen neue und interessante Softskills zu erwerben.
Das Deutschlandstipendium legt erheblichen Wert auf ehrenamtliches Engagement, dass ich mir hierbei größere Chancen ausgemalt habe und es auch eine Wertschätzung eben dieser Arbeit ist. Ich wünsche mir, dass möglichst viele weitere Stipendien vergeben werden und die ideelle Förderung und Vernetzung der Stipendiaten weiter ausgebaut wird.
Daher engagiert euch neben der Uni/Arbeit, egal in welchem Umfang und -feld. Es nützt anderen, und einem selbst. Ich merke es gerade bei den Bewerbungen. Auch da wird ehrenamtliches Engagement sehr geschätzt. Nebenbei lernt man immer wieder neues dazu und es macht unglaublich viel Spaß."