Géza Winzig

Name: Géza Winzig

  • Organisation: Greenpeace Karlsruhe
  • Beruf: Klimaschutzmanager 
  • Zeitraum Deutschlandstipenium: Oktober 2016 bis September 2018
  • Alter: 28

Über mein Engagement:

"Ich war während meiner Studienzeit wöchentlich im Plenum und habe dort Aktionen in allen Themenbereichen von Greenpeace Deutschland geplant. Nach kurzer Zeit habe ich das Amt des Ansprechpartners im Bereich Landwirtschaft/Chemie übernommen und hatte dies mehrere Jahre inne. Seit der Geburt meines Sohnes kann ich nicht für jedes Plenum abends nach Karlsruhe fahren, daher haben wir unsere Treffen digitalisiert. Statt dem klassischen Plenum organisiert sich die Themengruppe Landwirtschaft jetzt in einer Chatgruppe und mit Videokonferenzen. Auch andere Ehrenamtliche wohnen entweder außerhalb von Karlsruhe oder haben selbst Familie, die einen regelmäßigen Abendtermin schwierig macht. Zusätzlich zum Ansprechpartner Landwirtschaft bin ich auch im Social Media Team und koordiniere mit meinen ehrenamtlichen Kollegen den Internetauftritt und die Öffentlichkeitsarbeit auf unserer Website, Twitter, Facebook und Instagram. Vor zwei Jahren habe ich durch Greenpeace eine Trainerausbildung absolviert und kann dadurch Seminare moderieren und Vorträge halten.

Greenpeace ist eine Organisation, die so viele verschiedene Menschen auf der ganzen Welt eint. Die Möglichkeiten, sich hier zu engagieren sind immens und auch die Weiterbildung- und Vernetzungschancen unbeschreiblich. Gerade in Kombination mit meinem Studium der Geoökologie konnte ich auf den Landwirtschaftsseminaren wertvolle Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln. Die Hauptamtlichen, die die Kampagnen wissenschaftlich erarbeiten, fordern auf dem Seminaren unser Feedback und entwickeln mit uns Ehrenamtlichen gemeinsam Kampagnen. Es ist für mich die Mischung aus Top-Down (Kampagnenvorschlag kommt aus Hamburg) und Bottom-Up (wir entwickeln Kampagnen), die das ehrenamtliche Engagement so abwechslungsreich macht."

Über meinen Beruf:

"Ich habe Anfang 2019 mein Masterstudium der Geoökologie abgeschlossen und arbeite nun im kommunalen Klimaschutz als Klimaschutzmanager. In meinem Projekt bin ich für 11 Kommunen zuständig und unterstütze diese bei der Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen."

Über mein Deutschlandstipendium:

"Das Ehrenamt ist unglaublich wichtig. Besonders viele Vorteile ergeben sich, wenn man sich im Ehrenamt in eine Richtung engagiert, die man später beruflich einschlagen möchte."