Ariane Detering

Name: Ariane Detering

  • Organisation: KonsumGlobal
  • Beruf: Studentin, Geoökologie Master
  • Zeitraum Deutschlandstipenium: Oktober 2018 bis September 2019
  • Alter: 23

Über mein Engagement: 

"Ich engagiere mich bei KonsumGlobal, um aktuelle, globale Themen des Konsums und der Nachhaltigkeit mit anderen Menschen zu diskutieren und mein Wissen auch an jüngere Generationen weiterzugeben. Engagement ist mir wichtig, um sich neben der Arbeit auch in anderen Fachbereichen weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen. KonsumGlobal bietet eine ideale Chance mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Schulklassenführungen Themen auszuarbeiten und ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Mit öffentlichen Stadtführungen entdecken wir gemeinsam neue Orte des nachhaltigen Konsums in Karlsruhe und sind bei Aktionen wie der „fairen Woche“ dabei. Besonders gut gefällt mir der kreative Freiraum bei der individuellen Ausgestaltung der Aktionen und Stadtführungsstationen, bei der sich alle Mitglieder einbringen können."

Über mein Deutschlandstipendium: 

"Das Deutschlandstipendium hat mich unterstützt, indem ich meine Freizeit flexibler gestalten konnte und ich nicht dauerhaft von meinem Werkstudentenjob abhängig war. Ich finde es toll, welche Veranstaltungen organisiert werden und welche Kontaktmöglichkeiten den Studenten möglich gemacht werden. Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr Studenten engagieren und man zwischen verschiedenen Organisationen Veranstaltungen organisiert, um mehr Menschen auf wichtige Fragen des Handelns im Alltag und des Konsums sowie dem eigenen Einfluss auf die Globalisierung und Problemlösungen aufmerksam zu machen."