Wir freuen uns, dass an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft dieses Jahr 96 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden können. Die diesjährige Übergabefeier begann mit einleitenden Worten der Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales, Frau Prof. Altmann-Dieses. Nach einer Standortbestimmung des Beauftragten für das Deutschlandstipendium an der Hochschule, Herr Bollmann, war im Programm noch ein ganz besonderer Gast geladen. Frau Heike Drechsler, mehrfache Olympiasiegerin im Weitsprung, stellte sich im Interview Fragen zu ihrer Karriere und Motivation. Neben spannenden Einblicken in die Erfolge von Frau Drechsler gab es auch Ansporn an die Stipendiaten, weiterhin ihre Ziele zu verfolgen.

Im Anschluss bestand neben der Stipendienübergabe durch die Förderer auch die Möglichkeit zum Austausch. Das Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. hatte ebenfalls einen Stehtisch und so nutzten wir die Möglichkeit, uns vorzustellen und mit den neuen Stipendiaten ins Gespräch zu kommen. Hierdurch konnten wir auch bereits einige neue Mitglieder gewinnen. Im Anschluss waren alle Stipendiaten noch eingeladen, mit uns ins Café Emaille zu gehen, um sich persönlich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und den Gedanken des Netzwerkens weiterzuführen. Mit unserem Förderprogramm möchten wir auch gezielt den Kontakt der Stipendiaten zwischen allen Karlsruher Hochschulen ermöglichen und stärken, weswegen wir hier auch noch einmal auf unser Veranstaltungsprogramm hingewiesen haben.

Für die Einladung zur Stipendiatenfeier und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei Herrn Bollmann.