Am 23. Oktober lud der Verein Deutschlandstipendiaten sowie Stipendiaten befreundeter Förderwerke und Stiftungen zu einer Exkursion zum Straßburger Europaparlament ein. Im Gruppengespräch mit dem Abgeordneten Daniel Caspary aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe und im Rahmen der Führung durch das Gebäude erhielten wir einen Eindruck vom Europaparlament und dessen Arbeit.
Geführt und begleitet wurden wir von Herrn Sven Maier, dem parlamentarischen Assistenten von Daniel Caspary. Nach einer kurzen Einführung wohnten wir einer Plenarsitzung im Parlament bei, in der der rumänische Präsident Klaus Iohannis und später auch Jean-Claude Juncker, der Präsident der europäischen Kommission, Reden über die Zukunft Europas hielten. Im anschließenden Gespräch mit Daniel Caspary, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, stellten wir u.a. Fragen über Freihandelsabkommen sowie den Umgang mit EU-Kritik und Extremismus.
Nähere Einblicke in die tägliche Arbeit und die Architektur des Gebäudes konnte uns danach Herr Maier geben, bevor er uns dann wieder verabschiedete. Im Anschluss hatten wir noch einige Stunden in der Straßburger Innenstadt zur freien Verfügung, wo wir uns in Kleingruppen stärken und die historische Altstadt besichtigen konnten.
Nach einem informativen und interessanten Tag ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Karlsruhe. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Caspary für die Einladung und den spannenden Einblick in die Europapolitik, und besonders auch bei Herrn Maier für die Führung und die Planung unseres Besuchs im Parlament. Dank ihnen erlebten wir ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm in Straßburg.