Nach einem spannenden Jahr wurde in der diesjährigen Mitgliederversammlung über eine Änderung der Satzung abgestimmt und ein Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen mit vielen neuen Mitgliedern gegeben.
Am 28.05.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder in Präsenz statt. Auf der Tagesordnung stand neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch eine Entscheidung bezüglich des weiteren Umgangs mit Alumni als Vereinsmitgliedern sowie die Wahl des Rechnungsprüfers.
Der Abend begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Nick Henze, der damit die Mitgliederversammlung offiziell eröffnete. Begrüßen durfte Nick Henze insbesondere Herrn Dr. Nikolai Gauss, der unser langjähriges Fördermitglied, die Christian Bürkert Stiftung, vertrat.
Im Jahresbericht des Vorstands präsentierte Nick Henze die sehr positive Entwicklung des Vereins, welcher sich über 700 Mitgliedern und knapp 1300 Verteiler-Abonnenten erfreuen darf. Highlights des Jahres waren die Wochenendakademie und die Exkursion nach Berlin mit der Karlsruher Bundestagsabgeordneten Zoe Meyer. Des Weiteren stellte der Vorstandsvorsitzende die aktiven Mitglieder vor, welche im vergangenen Jahr erneut Zuwachs bekommen haben. Im Anschluss zeigte der Schatzmeister Markus Fuhrmann den Finanzbericht, der wie in den vergangenen Geschäftsjahren einen erfreulichen Verlauf offenlegte. Es folgten die Beschlussfassungen, in welchen auch die Abstimmung über den Beschluss zur Satzungsänderung, mit dem die Rolle von Alumni im Verein überarbeitet werden würde, anstand. Zunächst wurde jedoch der Vorstand entlastet.
Der Beschluss auf Satzungsänderung wird einstimmig abgelehnt.
Es wird vorgeschlagen, in Zukunft den Prozess zur Einreichung von Anträgen auf Satzungsänderungen zu überarbeiten, um auch Anträge zu berücksichtigen, welche nach Versenden der Einladungen zur Mitgliederversammlung eingegangen sind. Den Abschluss bildete die Wahl der neuen Rechnungsprüfer.
In der anschließenden Mitgliederversammlung der Hochschulgruppe stand die Abstimmung über den neuen Vorstand an. Als neue Sprecherin der Karlsruher Deutschlandstipendiaten begleitet Benedikt Reichert die wiedergewählte Alina Notter für das kommende Jahr.
Mit dem Ende des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung freuten sich die Anwesenden auf spannende Diskussionen bei Speis und Trank. Nick Henze schließt damit ein gelungenes Jahr ab und bedankt sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme.