Was haben Pilze mit der Farbe von Cornflakes zu tun? Woher kommt die Zitronensäure in Kosmetika? Wer produziert die Enzyme, die die Flecken aus der Wäsche entfernen? Diese und weitere spannende Fragen rund um die Bedeutung von Bakterien und Pilzen beantwortete uns Prof. Dr. Fischer am 05.03.2024 in einem Vortrag über seine Forschungsarbeit am KIT und die Alltagsrelevanz der Mikrobiologie.
Auch historisch relevante Entdeckungen wie die des Bakterien bekämpfenden Penicillins kamen nicht zu kurz.
Ebenfalls beleuchtet wurden Symbiosen von Pilzen mit Pflanzen, die helfen könnten, in Zukunft die Lebensmittelproduktion und Ernährung sicherzustellen.
Außerdem wurde von Nematoden-fangenden Pilzen berichtet und wie diese im Weinbau und ebenfalls in der Landwirtschaft von Nutzen sein könnten.
Nach dem Vortrag führte Dr. Fischer uns durch die Labore und Räumlichkeiten seiner Arbeitsgruppe, wobei es nicht nur eine Sterilbank, sondern auch Mikroskope verschiedener Größen und vieles Weiteres zu bestaunen gab. Damit wurde der vorige Vortrag greifbar und anschaulich unterlegt und regte uns zum Nachdenken an, dass Pilze und Bakterien nicht nur unsere Feinde, sondern auch nützlich und friedlich sein können.
Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Fischer für die neuen und interessanten Einblicke in die Mikrobiologie und die spannende Laborführung.