“Live aus Karlsruhe” - so heißt es manchmal im Fernsehen, wenn Frank Bräutigam, Rechtsexperte der ARD, zu einer Entscheidung aus einer der hohen richterlichen Institutionen Karlsruhes berichten soll.
Am 11.12.2023 war er so freundlich, uns einen Einblick in die Arbeit von ihm und seinem Team zu geben. Zunächst hat er uns vorgestellt, welche Beiträge unter seinen Aufgabenbereich fallen. Man könnte denken, dass die 90 Sekunden Redezeit, welche er im Fernsehen hat, auch als Nebenjob bewältigbar sind, doch dem ist aber absolut nicht so. Abgesehen von den Auftritten im Fernsehen hat sein Team eine ganze Menge zu erledigen: Beiträge für die Mediathek erstellen, erklärende Texte zu aktuellen Rechtsthemen verfassen, aber auch die Recherche zu allem, was mit dem Thema “Recht” an sich zu tun hat, gehören dazu. Nach dieser Einführung konnten wir uns gemeinsam überlegen, wie wir einen Beitrag zum Diesel-Skandal erstellt hätten, um uns anschließend den tatsächlich ausgestrahlten Beitrag anzuschauen.
Im Fernsehen gehört neben dem gesprochenen Text selbstverständlich auch Videomaterial dazu. Klassiker in diesem Beispiel sind ein vorbeifahrendes Auto, ein betroffener Kunde, aber auch eine kurze Aufnahme des VW Hauptsitzes in Wolfsburg.
Zusammenfassend können wir also von einem erfolgreichen und informativen Vortragsabend berichten, bei dem uns einerseits die Arbeit eines Rechtsexperten, vor allem aber auch die journalistischen Aufgaben für die Arbeit beim öffentlich rechtlichen Rundfunk, vermittelt wurden.
Wir bedanken uns bei Herrn Bräutigam für den tollen Vortrag!