Am Freitag, den 08.09.2023, durften wir eine Führung durch den Botanischen Garten des KIT erleben.

Zunächst zeigte uns die Biologiestudentin Vanessa Sonnabend verschiedene Pflanzen in den Gewächshäusern, später auch den Außenbereich.
Die Führung startete mit der Geschichte des Botanischen Gartens, die bereits im 18. Jahrhundert mit einem Tabak-Experiment von Joseph Gottlieb Kölreuter begann. Doch nicht nur seine Pflanzenkreuzungen, sondern auch Kannenpflanzen konnten im ersten Bereich bestaunt werden. Weiter ging es im Tropenhaus mit dem Baum der Reisenden, den Reisende früher als Wasserquelle auf ihren Wegen verwendeten. Um vom in der Dunkelheit aktiven Fingertier bestäubt zu werden, produziert er fluoreszente Stoffe und leuchtet in der Dämmerung.

Des Weiteren durften wir mehr über die Vanille erfahren und dass sie wegen ihrer seltenen Blüte und besonderen Wachstums-Bedürfnissen eines der teuersten Gewürze der Welt darstellt. Zudem begutachteten wir den Kakaobaum, dessen Früchte am Stamm des Baums wachsen und eine sogenannte Wunderbeere, die alles, was man isst, süß schmecken lässt und daher auch für Diabetiker als Zuckerersatz geeignet ist.

Ein weiteres Highlight war die Riesenseerose, deren Blätter sogar kleine Kinder über Wasser halten können, die sich im selben Gewächshaus wie Mimosen befindet, die wiederum bei der kleinsten Berührung mit ihren Fiederblättchen eine Bewegung weg von ihrem “Angreifer” machen. Auch Baumwolle, verschiedene Arten von Basilikum, sowie Ingwer, Kurkuma, Bananen und weitere Pflanzen konnten wir dort zu Gesicht bekommen. 

Im Außenbereich lernten wir, wie wichtig die genaue Kennzeichnung und Benennung von Pflanzen ist. Denn dort sind zwei ähnliche Pflanzen zu sehen, von denen eine gesundheitsfördernd und die andere gesundheitsschädlich ist. 

Auch Superfoods wie Goji-Beeren und für Arznei verwendete Pflanzen wie Salbei kamen bei der Führung nicht zu kurz. Nach einem kurzen Abstecher zu verschiedenen Weinpflanzen fand die Veranstaltung schließlich mit den “Lebenden Steinen”, also Kakteen, die wie Steine aussehen, im Kakteenhaus ihren Abschluss.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Vanessa Sonnabend für die vielseitige Führung, die ausführliche und fachkundige Beantwortung unserer zahlreichen Fragen und den Einblick in die spannende Welt des Botanischen Gartens des KIT.