Gruppenfoto in der Ausstellung zkm_gameplay. the next level

Am Freitag, den 21.04.2023, nahmen wir an einer Führung im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe teil.

Zu Beginn der Führung wurden die Teilnehmenden von der Führungsleitung begrüßt, anschließend gab es einen kurzen Einblick in die Geschichte des ZKM-Gebäudes. Daraufhin begann die eigentliche Führung im Lichthof 8+9 des ZKM, in welchem sich zum Zeitpunkt der Führung eine Ausstellung über die Werke des Architekten Ole Scheeren befand. Ole Scheeren studierte Architektur am KIT und entwarf unter anderem den Mahanakhon in Bangkok. Nach einer genaueren Betrachtung einiger seiner Konzepte und Bauwerke sowie einem groben Überblick über sein bisheriges Lebenswerk, wurde die Führung im Lichthof 1+2 mit der Ausstellung “Renaissance 3.0” fortgeführt. Diese befasst sich mit den Werken verschiedener Künstler, die versuchen, künstlerisches Schaffen mit technologischem Fortschritt zu verbinden, ganz nach dem Vorbild der italienischen und arabischen Renaissancen. Eines der Highlights ist ein robotischer Arm, der eine hochauflösende Aufnahme der Mondoberfläche mit nur einem Kugelschreiber genau nachzeichnet.

Zum Abschluss der Führung besuchten wir noch den Bereich “zkm_gameplay. the next level”, in welchem die Geschichte von Computerspielen über die ersten Arcade Automaten bis hin zu heutigen VR-Erlebnissen präsentiert wird. Die Ankunft in diesem Bereich markierte auch das Ende der Führung, nicht jedoch das Ende des Aufenthalts im ZKM, denn nach der Führung gab es noch bis 18 Uhr die Gelegenheit, alle Ausstellungen des ZKM auf eigene Faust zu erkunden.

Wir bedanken uns herzlich beim Team des ZKM für diese informative und interessante Führung.