Wie verändert sich der Ausstoß von Treibhausgasen, wenn die Preise an der Zapfsäule steigen? Die Antwort ist komplizierter als man zunächst denkt. Zwar geht die Inlandsnachfrage an Benzin und Diesel in Deutschland zurück, wenn die Preise hierzulande steigen. Aber im angrenzenden Ausland führt dies zu einem Anstieg des Absatzes, da als Reaktion viele Menschen aus Deutschland im Ausland tanken. Gut für die deutsche Treibhausgasbilanz, schlecht für die unserer Nachbarn.
Diese und viele weitere Fragen diskutierten wir am 19.01.2023 mit Frau Dr. Barbara Schlomann und Iska Brunzema. Insgesamt waren ca. 20 Deutschlandstipendiat*innen vor Ort und 20 weitere online dazugeschaltet.
Die beiden Referentinnen brachten zum Thema “Klimawandel in Sicht - Wo steht Deutschland?” die aktuellen Zahlen aus dem Zweijahresgutachten des Expertenrat für Klimafragen mit. Frau Dr. Schlomann ist dort eines von fünf Mitgliedern, welches nach dem Klimaschutzgesetz die vom Umweltbundesamt berechneten Treibhausgasemissionen für Deutschland prüft.
Aber nicht nur die Berechnung der Treibhausgasemissionen war Thema in den vielen Diskussionen. Auch die notwendigen Maßnahmen, um die Minderungsziele bis 2030 bzw. 2045 zu erreichen, wurden beleuchtet.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die lebendige und wichtige Diskussion. Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Referentinnen.