Am 19.07. besuchten 27 aktuelle und ehemalige Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Die Behörde ist für die Verfolgung von staatsgefährdenden Straftaten aus den Bereichen Terrorismus und Spionage sowie von Verbrechen nach dem Völkerstrafgesetzbuch zuständig. In Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof übernimmt die Bundesanwaltschaft zudem die staatsanwaltlichen Aufgaben.

Herr Wolfram Nettersheim, der persönliche Referent des Generalbundesanwalts, gab uns eine Einführung in die Aufgaben und Organisation der Bundesanwaltschaft, führte uns durch die Behörde und beantwortete unsere zahlreichen Fragen. So erhielten wir einen guten Überblick über die Geschichte und Arbeit der Bundesanwaltschaft, wichtige Verfahren und juristische Grundsätze.

Im Anschluss gab uns Herr Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank persönlich eine detaillierte Einführung in die Arbeitsbereiche der Bundesanwaltschaft und stand ebenfalls für eine ausgiebige Beantwortung unserer Fragen zur Verfügung.

Wir danken Herrn Nettersheim für die Organisation der Veranstaltung und für die anschauliche und informative Führung. Besonderer Dank gilt zudem Herrn Generalbundesanwalt Dr. Frank für seine Zeit und Motivation, uns einen Einblick in die Arbeit seiner Behörde zu geben.