Daten spielen eine entscheidende Rolle in der wissenschaftlichen Forschung. Bislang sind sie zumeist dezentral, projektbezogen oder auf Zeit verfügbar. In der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) werden wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschlossen, vernetzt und nachhaltig sowie qualitativ nutzbar gemacht.

Wir als Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe freuen uns sehr, Prof. Dr. York Sure-Vetter, Direktor des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. sowie Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), zum Kaminabend eingeladen zu haben.

Zunächst stellte Prof. Dr. Sure-Vetter seinen Werdegang in Kürze vor. Anschließend hat er uns in seinem Vortrag einen Einblick in NFDI gegeben. Der Vortrag begann mit einer Veranschaulichung, wie die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen zu Covid-19 förmlich explodiert ist. Im weiteren Verlauf lernten wir, wie sich die künstliche Intelligenz (KI) seit ihrem Ursprung vor mehr als 60 Jahren entwickelt hat. Insbesondere wurden Knowledge Graphs als Mittel vorgestellt, um die Kluft zwischen menschlichem Verständnis und maschineller Verarbeitung von Wissen zu überbrücken. Abschließend wurde ein Einblick hinter die Kulissen eines der größten aktuellen Projekte in der Wissenschaftslandschaft in Deutschland gegeben, nämlich des Aufbaus einer deutschlandweiten Forschungsdateninfrastruktur.

Zum Schluss hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die 17 Stipendiat:innen haben die Chance ausgiebig genutzt und Prof. Dr. Sure-Vetter nahm sich viel Zeit, um die Fragen zum Aufbau von NFDI sowie Herausforderungen ausführlich zu beantworten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Prof. Dr. Sure-Vetter für seinen interessanten und interaktiven Vortrag, die lehrreiche Diskussionsrunde und die lockere Atmosphäre bedanken!

Kaminabend Sure Vetter 3

Kaminabend Sure Vetter 4

Kaminabend Sure Vetter 2