Am 31.05.2022 hatten interessierte Stipendiat:innen in der KIT Bibliothek die Möglichkeit, einen Einblick in das Consulting in der Energiewirtschaft zu erhalten. Unser Referent, Herr Manuel Landgrebe, ist Vorstand bei der Fichtner Management Consulting AG (FMC) und stellte uns spannende Projekte aus seinem Unternehmen vor. 

Nach kurzer Motivation und einem Überblick zur Fichtner-Gruppe ging Herr Landgrebe auf die vier Competence Center von FMC ein. Zahlreiche Beispiele aus dem Projektalltag verdeutlichten uns was bei FMC hinter Strategy & Economics, M&A, Organization und Asset Management & Technology steht.

Darüber hinaus brachte uns Herr Landgrebe seine fünf Prinzipien näher, welche er aus seiner Praxiserfahrung heraus jeder Nachwuchsführungskraft ans Herz legen kann. 

Getreu dem Motto „Always stay hungry“ konnten die Stipendiat:innen in der abschließenden Fragerunde ihren verbleibenden Wissenshunger stillen. 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Herrn Landgrebe für seine spannenden Einblicke, die offene Fragerunde und die lockere Atmosphäre bedanken. Insbesondere geht auch ein Dank an unseren Stipendiaten Sven Stellmacher auf dessen Initiative hin der Vortrag stattfand.

FMC2