Am 19.05.2022 begaben sich 16 motivierte Deutschlandstipendiat:Innen auf eine Reise durch die Stadt Karlsruhe. Im Rahmen einer Stadtführung, welche durch die Stadt Karlsruhe durchgeführt wurde, bekamen die Teilnehmenden einen interessanten Einblick in die Geschichte der Stadt. 

Begonnen hatte die Stadtführungen mit einem kurzen Exkurs in die Entstehungsgeschichte der Stadt. Aus Durlach heraus wurde durch Markgraf Karl Wilhelm der Grundstein für die heutige Stadt Karlsruhe, mit seinem einzigartigen Stadtlayout mit dem Schloss als Zentrum und den daraus auslaufenden Strahlen – wodurch Karlsruhe auch als Fächerstadt bekannt ist – gelegt. Nicht zuletzt wurde auch Washington, vermutlich auf Wunsch des damaligen US-Präsidenten Thomas Jefferson, nach dem Vorbild der Fächerstadt geplant. Weiter wurde Karlsruhe durch den Baumeister und Städteplaner Friedrich Weinbrenn geprägt, welcher die die klare Struktur der Stadtanlage vorgab. 

Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden Einblicke in prägende Werke lokaler Erfinder wie das „erste Fahrrad“, eine Laufmaschine, durch Karl von Drais und das Automobil durch den weit bekannten Carl Benz.

Besuche der pantheon ähnlichen Kirche St. Stephan, der Badischen Landesbibliothek und dem Ludwigsplatz sowie dem Bücherhaus als eines der ältesten Häuser der Stadt Karlsruhe (erbaut 1718) waren ebenfalls Teil der überaus interessanten Führung.

Ein Halt beim Bundesverfassungsgericht wurde ebenfalls eingelegt, bevor die Führung im botanischen Garten ihren gelungenen Abschluss fand.

An diese Stelle ein großes Dankeschön an unsere Stadtführerin sowie das große Interesse der Teilnehmenden.

stadtführung2