Vom 29.04. bis zum 1.05. fand die erste Wochenendakademie des Netzwerk Deutschlandstipendiums Karlsruhe im Selbstversorgerhaus Hundseck, im Schwarzwald, statt. In diesen drei Tagen haben sich 32 Stipendiaten zusammengetan, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen.

Der erste Abend fing mit einem Vortrag von Moritz Konrad an. Durch einen Einblick in die Humortheorie und zwei Werke vom professionellen Slam-Poeten konnten die Teilnehmer dabei ihr Humorverständnis auf die Probe stellen.

Humortheorie

Außerdem konnte jeder in wahlweise zwei von vier Workshop-Themen neue Kompetenzen erwerben und ihre Kreativität anregen.

- Im ersten Workshop gab Jana Gruszeninks eine Einführung in die Acrylmalerei, wobei, dank einer Einleitung in die Farbenlehre und Komposition, jeder Workshopteilnehmer sein eigenes Kunstwerk erstellen konnte.

Acrylmalerei

- Im Workshop von Lena Wachter arbeiteten die Teilnehmenden an und mit ihrer Stimme, Sprache und Bühnenpräsenz. Dabei erlernten sie unter anderem Techniken, um sich mit ihrer Stimme und in Vortragssituationen wohlzufühlen.

Stimme

- Simone Vollweiler zeigte den Teilnehmenden im Workshop Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstschutz, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten sollen, damit der Konflikt verbal gelöst wird. Außerdem wurde in Zweier-Teams eine Einführung in die Selbstverteidigung anhand einiger Handgriffe gegeben.

Selbstverteidigung

- Der vierte Workshop von Paul Pütz & Lars Kiefer beschäftigt sich mit dem Bestseller von Stephen R. Covey, einem Buch, in dem sieben Wege für eine effektiveres und produktiveres Leben vorgestellt werden. In kleinen Praxisübungen und Gedankenexperimenten wurde geübt, sich selbst besser kennenzulernen, seinen Tag zu strukturieren und seine Ziele im Leben zu erkennen.

Effektivität

Neben den Workshops gab beispielsweise in den Pausen die Möglichkeit, sich mit anderen Stipendiaten zu vernetzen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und Referentinnen und Referenten der Wochenendakademie. Unser besonderer Dank gilt auch der Christian Bürkert Stiftung für die großzügige Förderung. Wir hoffen, dass wir die Wochenendakademie im nächsten Jahr wieder durchführen können!

Essen