Nach einem weiteren Jahr überwiegend digitaler Veranstaltungen fand am 21.04.2022 die diesjährige Mitgliederversammlung wieder in Präsenz statt. Auf der Tagesordnung stand ein Rückblick auf das durch die Corona-Pandemie geprägte Jahr 2021 als auch die Neuwahl des Rechnungsprüfers und des Vorstands der Hochschulgruppe.
Der Abend begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden, Peter Tröster, der damit die Mitgliederversammlung unseres Vereins offiziell eröffnete. Zu seiner Freude befand sich unter den Anwesenden auch unser Ehrenmitglied Martin Litschel und Dr. Nikolai Gauss, der unser langjähriges Fördermitglied, die Christian Bürkert Stiftung, vertritt.
Im Jahresbericht des Vorstands präsentierte Peter Tröster die trotz Corona-Pandemie positive Entwicklung des Vereins, welcher mit über 500 Mitgliedern und über 1000 Verteilerabonnenten zwei neue Meilensteine erreicht hat. Des Weiteren stellte der Vorstandsvorsitzende die aktiven Mitglieder vor, welche im vergangenen Jahr erneut Zuwachs bekommen haben. Im Anschluss zeigte der Schatzmeister Fabian Sauerer den Finanzbericht, der wie in den vergangenen Geschäftsjahren einen erfreulichen Verlauf offenlegte. Es folgten die Beschlussfassungen. Zunächst wurde der Vorstand entlastet und über eine Änderung in der Beitragsordnung abgestimmt. Den Abschluss bildete die Wahl des neuen Rechnungsprüfers.
In der anschließenden Mitgliederversammlung der Hochschulgruppe stand die Abstimmung über den neuen Vorstand an, in welcher mit Alina Notter und Michelle Kolodziej zwei neue Vertreterinnen der Karlsruher Deutschlandstipendiaten gewählt wurden.
Mit dem Ende des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung freuten sich die Anwesenden auf spannende Diskussionen bei Speis und Trank. Der geschäftsführende Vorstand schließt damit ein gelungenes Jahr ab und bedankt sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme.