Wir wurden am 6. April von der HHG zu einem hochaktuellen Vortrag mit Prof. Dr. Claudia Kemfert eingeladen. Die Einladung wurde rege angenommen, da dieses Thema uns alle beschäftigt und auch in Zukunft beschäftigen wird. Der Titel des Vortrages war:

"Mondays for Future: Wie wir drei Krisen mit einer Klappe schlagen können: Wirtschaftskrise, Energiekrise, Klimakrise"

In Krisenzeiten wie diesen sind Systemrelevanz und Resilienz wichtiger denn je. Die Lösung für beides sind der Klimaschutz und die Energiewende. Denn eine erfolgreiche und heimischen Energiewende mit erneuerbaren Energien macht uns unabhängig von externen Schocks und ist besonders für die wirtschaftliche Resilienz von Bedeutung. Gleichzeitig wird die regionale Wertschöpfung gestärkt und Innovationen gefördert. Damit wird die gesamte Wirtschaft unterstützt. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Energie- und Klimakrise ebenfalls gelöst werden. Es wird nicht einfach sein, aber es lohnt sich. 

Nach dem interessanten Vortrag, gab es noch eine anregende Diskussion.

Vielen Dank an die HHG und Frau Kemfert für diesen spannenden Abend.