Am Mittwoch den 02.02.2022, fand ein Vortragsabend zum Thema Olympiavorbereitung aus Sicht eines Tribologen statt. Professor Matthias Scherge vom Fraunhofer IWM Institut und dem Karlsruher µ-Tribologiezentrum schilderte lebhaft wie die Olympiavorbereitung im Wintersport, insbesondere für die Loipen-Athleten, ablaufen.

Denn auch die Skitechniker beginnen lange vor den Olympischen bzw. Paralympischen Spielen mit ihrer Vorbereitung. Es werden Strecken und Pisten abgegangen, Höhenprofile erstellt, Wind, Temperatur und Luftfeuchte vermessen und sogar eigene Wetter-Simulationen erstellt, um bestmöglichst auf den Wettkampftag vorbereitet zu sein. Denn neben der körperlichen Leistungsfähigkeit spielt im Wintersport das Material eine entscheidende Rolle. Bei den paralympischen Athleten, welche Professor Scherge vor allem begleitet, kommt zum Ski selber noch die Komplexität der individuellen Sportgeräte hinzu. Zur Optimierung können hierzu im Labor mit Druckmessplatten und biometrischen Messungen weitere Analysen erstellt werden.

Zu seinen Ausführungen präsentierte Professor Scherge viel Bildmaterial aus dem olympischen Dorf, den Wettkampfanlagen und dem Labor sowie immer wieder kleine Anekdoten. Am Ende, und auch während des Vortrages, konnten immer Fragen gestellt werden. Es wurde schnell klar, wie spannend das Thema Tribologie im Wintersport ist und vor allem der Einsatz für die paralympischen Athleten begeisterte viele Stipendiat:innen

Wir bedanken uns recht herzlich bei Professor Matthias Scherge für den interessanten und lehrreichen Abend!

Tribovortrag