Am Donnerstag, den 11. November fand ein Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema Virtual Engineering statt. Frau Prof. Dr. Dr. Dr. Jivka Ovtcharova gab uns zunächst mit dem Vortrag einen Überblick, was Virtual Engineering eigentlich ist, wie weit die Technik schon ist und was damit schon alles möglich ist. Dabei gab es viele Animationen und Beispiele, die die Technik untermauerten. Diese sind auch auf dem Youtube Kanal des IMI zu sehen. Eine entscheidende Sache bei der Technologie ist der Mensch und Teamarbeit. Die hochkomplexen und nicht mehr greifbaren Daten werden mit Hilfe von Virtual Engineering greifbar und anschaulich gemacht. Beispielsweise kann man sein künftiges Haus bereits vollständig betrachten und so einrichten, wie es einem gefällt – und das, bevor es gebaut wurde.

Am Ende gab es dann noch Zeit, um ein paar Fragen zu klären. Man merkte auf beiden Seiten eine Begeisterung für diese Thematik.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Ovtcharova für den spannenden und lehrreichen Abend.