Wie können wir unsere Ziele im Studium, bei der Arbeit sowie zusätzlich im Privaten trotz einer Flut auf Aufgaben erreichen? Wie erreichen wir unsere Jahresziele in nur drei Monaten?

Eine Möglichkeit, dies zu schaffen, hat Thilo O. Richter uns in einem interaktiven Workshop beigebracht und die Teilnehmer zur Planung und Priorisierung ihrer ganz persönlichen Ziele und Aufgaben angeleitet. Dabei wurde unterschieden, ob die Aufgaben einmalig oder wiederkehrend sind und ob diese auf zuvor definierte Ziele einzahlen oder nicht. Daraus leitete sich dann ab, wie die Aufgaben zu bewältigen sind. Wiederkehrende Aufgaben, die auf die Ziele einzahlen, sollten zum Beispiel in Routinen überführt werden. Alle Workshop-Inhalte wurden von Thilo O. Richter an konkreten Beispielen erklärt.

Die Teilnehmer waren sehr divers. Von Studenten, die gerade ihre Bachelorarbeit schreiben, bis zu Arbeitnehmerinnen mit mehrjähriger Berufserfahrung, waren Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Hintergründen mit dabei. Highlight war, dass diese Veranstaltung seit langem die erste war, die wieder in Präsenz stattfinden konnte. Dafür nahmen einige Teilnehmer auch lange Anfahrten in Kauf und nutzen auch die anschließende Möglichkeit zur Vernetzung.

Herzlichen Dank an Thilo Richter für den Workshop und an das IPEK - Institut für Produktentwicklung am KIT für die Räumlichkeiten.