Die Knie werden weich, die Stimme klingt seltsam blechern und der Angstschweiß bricht aus. Lampenfieber wirkt sich auf den Alltag vieler Menschen.

Damit unsere Stipendiaten mit Lampenfieber umzugehen wissen, veranstalteten wir am 5. Oktober einen Online-Workshop mit Wiebke Eckstein zu dieser Thematik.

In angenehmer Atmosphäre konnten wir zunächst den Begriff Lampenfieber mit eigenen Erfahrungen greifbar machen und uns die eigenen Stärken und Schwächen in stressigen Situationen bewusst machen.

Im weiteren Verlauf lernten wir mehrere Möglichkeiten kennen, damit umzugehen: Akzeptanz des eigenen Lampenfiebers, den Umgang mit den Symptomen auf körperlicher Ebene, also Entspannungstechniken, den Umgang auf gedanklicher Ebene und auch die Relevanz von Fachwissen für die eigene gefühlte Sicherheit im Vortrag.

Im nachmittäglichen Teil des Workshops setzten wir dann die gelernten Methoden in gestellten Stresssituationen sogleich in die Tat um. Zu guter letzt ließen wir den Stresspegel sogar noch mithilfe von Killer-Phrasen während eines Vortrags weiter ansteigen - nur um auch diese Situation dann gekonnt zu meistern.

Wir danken Wiebke Eckstein für den lehrreichen Workshop und freuen uns auf viele entspannte Vorträge der Teilnehmenden in der Zukunft.