Mitgliederversammlung 2021 - Ein wunderbares Team

Am 17. Juni 2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins und unserer Hochschulgruppe statt. Fast wie immer, könnte man meinen, und doch nicht ganz. Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie nutzte der Verein die durch den Gesetzgeber geschaffenen Möglichkeiten, um seine erste digitale Mitgliederversammlung abzuhalten. Außerdem stand die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes an, der nach dem Ende dieser Amtszeit und insgesamt 4 Jahren den Staffelstab übergibt.

Der Abend begann mit der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Richard Gebauer, der sich besonders freute die beiden Ehrenmitglieder Martin Litschel und Prof. Dr. Alexander Wanner sowie Léonie Trick stellvertretend für unser Fördermitglied “Vector Stiftung” unter den online Erschienen begrüßen zu dürfen.

Im Jahresbericht des Vorstands schilderte Herr Gebauer die auch weiterhin positive Entwicklung des Vereins, der im letzten Jahr von 331 Mitglieder auf weit über 400 (449) anwachsen konnte. Anschließend präsentierte der Schatzmeister seinen Finanzbericht, der wie die letzten Geschäftsjahre auch eine erfreuliche Entwicklung zeigt. Die Vorstellung der Veranstaltungen des ideellen Förderprogramms schloss die Berichterstattung ab. Anschließend folgten die Beschlussfassungen. Nach der Entlastung des Vorstandes, einer kleinen Änderung der Beitragsordnung und der Neuwahl des Rechnungsprüfers erfolgte die mit Spannung erwartet Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes. Richard Gebauer (1. Vorsitzender), Alexander Glauner (2. Vorsitzender) und Felix Strehle, die die Geschicke des Vereins seit Gründung maßgeblich mitgelenkt hatten, übergaben nach fast 4 Jahren den Staffelstab. Ihnen folgen Peter M. Tröster (1. Vorsitzender), Jost von den Driesch (2. Vorsitzender) und Fabian Sauerer. Alle drei sind bereits mehrere Jahre im Verein aktiv sind und waren als Ressortleiter bereits in die strategischen und inhaltlichen Entscheidungen involviert.

Im Namen des neu gewählten, geschäftsführenden Vorstandes bedankt sich Peter M. Tröster bei der Versammlung für das ausgesprochene Vertrauen. Er möchte den bisher erfolgreichen Weg weiterführen und auch in Zukunft, gemeinsam mit den Partnern und Förderern des Vereins, das Deutschlandstipendium in Karlsruhe stärken und den Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie den Alumni ein umfangreiches ideelles Förderprogramm anbieten.

Im Rahmen der anschließenden Mitgliederversammlung der Hochschulgruppe wurden mit Anne Bayer und Johanna Tratz die beiden Sprecher der Deutschlandstipendiaten neu gewählt.