Am 06. Mai hatten wir Dr. Andreas Schäfer zu Gast. Er arbeitet am Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (cedim), welches an das Geophysikalische Institut (GPI) des KIT angegliedert ist. Aus der Arbeit am KIT ist auch der unabhängige Think Tank “risklayer” entstanden, welcher Lösungen für das Risikomanagement im Katastrophenfall erarbeitet. Andreas’ Interesse für Tsunamis und Erdbeben geht über seine Arbeit hinaus und so twittert er auch zu weltweit stattfindenden Katastrophen (@CATnewsDE) und hat schon einige Science Slams gehalten. 

Auch wir kamen in den Genuss einer humorvollen und kurzweiligen Erörterung der Frage, wie Risiken von Menschen wahrgenommen werden und wie wahrscheinlich es statistisch gesehen ist, einen Tsunami zu erleben. Dabei erklärte uns Andreas auch, wie sich diese Risikowahrnehmung von Naturereignissen über die Jahrhunderte gewandelt hat - dachte man früher noch mehr, ein Tsunami sei eine Strafe Gottes, ist heute das Wissen über die Entstehung und Auswirkungen viel verbreiteter.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum an Andreas. Neben interessanten Erkenntnissen und Erfahrungen aus seiner Arbeit brachte die Diskussion auch noch ein paar lustige Spekulationen zu Tage, beispielsweise darüber, ob Meteoriteneinschläge auch Tsunamis auslösen könnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Andreas Schäfer für seinen aufschlussreichen Vortrag und allen Teilnehmenden für ihre interessierten Fragen!