In seinem Vortrag “Automotive E/E Trends and Challenges” ging Bastian Zimmer, Director Research and Embedded Systems, zunächst auf Vector allgemein ein, um sich dann genauer mit Vernetzungssystemen auseinanderzusetzen.

Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Automatisiertes Fahren, Vernetzung und Elektrifizierung stellen immer neue Anforderungen an die fahrzeuginterne Vernetzung. Bastian Zimmer legte seinen Fokus besonders auf die Herausforderungen und Änderungen, die sich hierdurch für Zulieferer von Software- und Vernetzungskomponenten, wie Vector, ergeben. Mit vielen anwendungsorientierten und technisch anspruchsvollen Beispielen konnte er so spannende Einblicke in sein Arbeitsfeld geben und uns einen Überblick über die technischen Trends kommender Fahrzeuge hinsichtlich Embedded Software verschaffen.

Im Anschluss an den Vortrag lud Vector noch zum Austausch über eine virtuelle Lobby ein. Hier hatten wir die Möglichkeit, Fragen an Bastian Zimmer und weitere Vectorianer zu stellen und uns auch untereinander zu vernetzen.

Ein herzliches Dankeschön an Vector und insbesondere Bastian Zimmer für die interessanten Einblicke!