Am 18. Februar 2021 hatten wir die Gelegenheit, beim Professorengespräch mit Prof. Dr. Karl-Martin Ehrhart, Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre am KIT und wissenschaftlicher Berater für Politik und Industrie, in das Thema Auktionen einzutauchen.

Nach einer kurzer Einführung und Vorstellung seines Werdegangs referierte Prof. Ehrhart in seinem Vortrag „Auktionen in Theorie und Praxis“ über Grundlagen der Auktionstheorie, deren Methodik sowie Anwendungen mit vielen eindrücklichen Beispielen aus seiner praktischen Erfahrung. Dadurch wurde ein umfassender Überblick über das Themengebiet Auktionstheorie gegeben und das Interesse des Publikums geweckt. Die vielen guten Fragen der Stipendiaten beantwortete Prof. Ehrhart im anschließenden Gespräch sehr ausführlich. Dabei wurden unter anderem Gedanken über Themen wie das Exposure Problem, Nachfragereduktion und Risikoeinstellung ausgetauscht.  

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Ehrhart für seinen spannenden und lehrreichen Vortrag und die interessante Fragerunde bedanken!