‚Hype or Scepticism - Wie findet und fördert man Innovation?‘ Mit diesem wichtigen Thema beschäftigten sich 65 Teilnehmer am 27.01.2021 zusammen mit Prof. Dr. Michael Kaschke. Herr Kaschke, der ehemalige CEO der ZEISS Gruppe, begann den Abend mit einem kurzweiligen Vortrag. In diesem beschrieb er, unterlegt mit wissenschaftlichen Studien, was es seiner Meinung nach für den Erfolg einer Innovation braucht. Veranschaulicht wurde das Ganze mit greifbaren Beispielen von Innovationen, denen der Durchbruch gelungen ist und anderen, die trotz einer guten Idee am Markt scheiterten. In der anschließenden Diskussion nahm sich Herr Kaschke die Zeit, um auf alle aufkommenden Fragen einzugehen. Dabei gab er auch persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag als Führungskraft.
Der Abend lud zum Mitdenken ein und gab viele Denkanstöße und Ideen mit auf den Weg, die in der Zukunft angewendet werden können. Wenn eine gute Innovation den Durchbruch nicht geschafft hat, sollte man sie unbedingt nach einer Weile noch einmal betrachten – eventuell war ihre Zeit einfach noch nicht reif oder sie wurde falsch vermarktet. Des Weiteren sollte man lernen, andere zu überzeugen, besonders den eigenen Chef. Diese und weitere persönlichen Ratschläge gab er uns mit auf den Weg.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Kaschke für diesen tollen und lehrreichen Abend bedanken.