Stipendiaten stellen vor

Das eigene aktuelle Forschungsthema, die letzte Abschlussarbeit, ehrenamtliche Aktivitäten und Praktika - Bei der Veranstaltung Stipendiaten stellen vor gaben vier Stipendiaten einen Einblick in ihr spannendes Thema.

In ihren Vorträgen gingen die vier Stipendiaten und Alumni auf Themen ein, mit denen sie sich in der vergangenen Zeit beschäftigt hatten. 

So ging der erste Vortrag “Lebensretter Protonen-Strahlentherapie” von Felix Stabel um “das faszinierende Zusammenspiel aus Physik und Medizin”, das einen “riesigen Gewinn an Lebensqualität” verdeutlicht, “der ohne die Physik und ihre Schlussfolgerungen nicht möglich wäre”.

Der anhaltende Fortschritt auf dem Gebiet der Generative Adversarial Networks im Feld des Deep Learnings, der “neue Möglichkeiten für die Bildübersetzung bzw. -synthese” eröffnet, wurde von Marius Birkenbach im nächsten Vortrag “Neuronale Netze spielen Mini-Max” zum Thema.

Anschließend führte uns Leonhard Döring mit “The future of transport - envisioned in Karlsruhe” in das Hyperloop-Konzept ein, “bei dem Passagierkapseln nahe der Schallgeschwindigkeit durch teil-evakuierte Röhren schweben”, und die Arbeit der studentischen Initiative “mu-zero HYPERLOOP e.V.”.

Der letzte Vortrag “Lockdown auf dem Biobauernhof” von Lena Salfenmoser gab schließlich einen spannenden Einblick in die Welt der Bio-Landwirtschaft und die Möglichkeit, “beim systemrelevanten Biobauern mit ehrlicher, körperlicher Arbeit die finanzielle Situation aufzubessern”.

Wir bedanken uns herzlich bei den Vortragenden und auch bei den Zuhörenden für die rege Teilnahme!