Er ist Wissenschaftsjournalist und Moderator. Bei vielen ist er durch “Quarks und Co” und “Die große Show der Naturwunder” bekannt. Bei einem virtuellen Vortragsabend am 31.08.2020 konnten Deutschlandstipendiaten sich mit Ranga Yogeshwar über “Chancen der Krise - Wie kann die Corona-Pandemie dein Leben langfristig positiv beeinflussen?” unterhalten. 

Der Abend begann mit einem Impulsvortrag mit Daten und Fakten zur Corona-Pandemie. Im Anschluss daran moderierte Ranga eine interaktive “Question and Answer-Session”, bei der eine anregende Diskussion der 50 Teilnehmenden zustande kam. Besonders kontrovers wurde über die Digitalisierung im Bildungssektor und der Wirtschaft debattiert. Kritisch diskutiert wurde das Thema Datenschutz in einer sich wandelnden digitalen Welt. Aber auch die positiven Veränderungen der Umwelt und des Klimas wurden erörtert. Einen Gedankenanstoß bot die Frage, wie wichtig die richtige Kommunikation im wissenschaftlichen Kontext ist. Besonders eindrucksvoll war, dass Ranga situativ mit zahlreichen Bildern, Videos und Statistiken auf die Fragen der Teilnehmenden reagieren konnte.

Wir möchten uns herzlich bei Ranga Yogeshwar für seinen spannenden und interaktiven Vortrag, die interessante Diskussionsrunde und die lockere Atmosphäre bedanken.

ranga gruppe1