Im Rahmen unserer ersten Online-Veranstaltung via Zoom am 18.05.2020 hat unser Alumnus Haoqian Zheng, Produktmanager bei Google und Mitbegründer unseres ideellen Förderprogramms seine persönlichen Erfahrungen zu Studium und Berufseinstieg geteilt.
Wie sieht die Welt nach dem Studium aus? Was sind die Aufgaben eines Produktmanagers bei Google? Welche Tipps kann ein Alumnus des Deutschlandstipendiums den aktuellen Stipendiaten mit auf den Weg geben?
Der Gesprächsabend wurde durch den persönlichen Bericht und die Diskussion über die obigen und noch einige andere Fragen gefüllt. Insgesamt waren 35 Stipendiaten anwesend und haben aktiv am Gespräch teilgenommen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Referenten und seines Werdegangs stellte unser Moderator Felix Strehle ihm einige Fragen zum Studium, die im Voraus von den Teilnehmern gesammelt worden waren. Haoqian Zheng betonte die Wichtigkeit einer guten Balance zwischen Studium und praktischen Erfahrungen und empfahl den Stipendiaten, möglichst unterschiedliche Aktivitäten auszuprobieren, um die eigenen Interessen herauszufinden. Im Bezug auf Bewerbungsverfahren und den Berufseinstieg sei eine strukturierte Vorgehensweise von großer Bedeutung für den Erfolg. Außerdem gab er den Stipendiaten weitere Tipps, beispielsweise wie persönliche Beiträge im Lebenslauf besser herausgestellt werden können.
Im Anschluss stellte der Referent seine Arbeit als Produktmanager bei Google vor, wobei er Kommunikation und Kooperation als wichtigste Fähigkeiten nannte. Anhand anschaulicher Beispiele erläuterte er seine Tätigkeit und Aufgaben im Produktmanagement. In der anschließenden offenen Fragerunde hatten die Stipendiaten die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. So konnten die unterschiedlichen Erfahrungen zu Themen wie Unternehmenskultur, Work-Life-Balance und der Promotion ausgetauscht werden.
Insgesamt war es ein sehr spannender Abend, mit einem erfahrenen Referenten, einem aufmerksamen wie aktiven Publikum und interessanten Gesprächen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei Haoqian Zheng für das Teilen seiner persönlichen Erfahrungen und Ratschläge bedanken!