Albers Kaminabend

Professor Albert Albers, Leiter des Instituts für Produktentwicklung (IPEK) am KIT, hat am 03.03.2020 im Gastdozentenhaus einen Vortrag vor etwa 30 Stipendiaten und Alumni zum Thema “Individuelle Mobilität - Gestern, Heute und Morgen. Vom historischen Exkurs zu lösungsoffenen und faktenbasierten Zukunftsszenarien” gehalten.

Bei seinem Vortrag beleuchtete Professor Albers zunächst die Gründe und Arten der Mobilität in der Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis heute. Er machte deutlich, dass es bei der Mobilität wie auch bei anderen technischen Produkten um die Erfüllung menschlicher Bedürfnisse geht. Da dies nicht immer berücksichtigt wird kommt es immer wieder zum Scheitern von vermeintlichen Innovationen, die nach seiner Definition nur Inventionen darstellen. Am Maßstab individueller Bedürfnisse beschrieb er die globale Entwicklung der Mobilität und leitete daraus die sich daraus ergebenden Herausforderungen her. Er machte deutlich, dass es nicht “die eine Lösung” für ein Mobilitätskonzept der Zukunft geben kann, sondern man bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen verschiedene technische Lösungskonzepte entwickeln muss. Dabei müsse immer auch das Gesamtsystem betrachtet werden, um nicht im Glauben an die vermeintlich beste Lösung letztenendes eine schlechtere CO2 Gesamtbilanz zu erhalten. Im Ausblick motivierte Professor Albers die Teilnehmer, sich bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen durch die Entwicklung neuer technischer Lösungskonzepte zu beteiligen und sowohl den Klimazielen, als auch menschlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

In der im Anschluss stattgefundenen Diskussionsrunde beantwortete Professor Albers noch alle Fragen der interessierten Teilnehmer.
Wir bedanken uns bei Professor Albers recht herzlich für den spannenden Vortrag und bei den Teilnehmern für das große Interesse und die angeregte Diskussion.