KIT Stipendienverleihung2

Stipendienverleihung an die Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am 07.11.2019 (Bild: copyright by Karlsruher Institut für Technologie Allgemeine Services - Crossmedia)

 

Am 07.11.2019 war es wieder so weit: In inzwischen langjähriger Tradition fand die Verleihung der Deutschlandstipendien am KIT im Foyer des Audimax statt. Wir freuen uns sehr, dass in der kommenden Förderperiode 2019/20 mit neuem Rekord an 259 Stipendien so viele Studierende am KIT gefördert werden können wie noch nie. Dazu gratulieren wir den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten herzlich!

Nach Eröffnung durch Herrn Dr. Jens Fahrenberg, der Leiter des Innovations- und Relationsmanagement (IRM), welches am KIT unter anderem das Deutschlandstipendium verwaltet und koordiniert, begrüßte Prof. Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT, die zahlreichen Stipendiaten und angereisten Förderer. Besonders hoben beide in Ihren Ansprechen die Vielzahl an Deutschlandstipendien hervor, die dieses Jahr durch das große Engagement von Alumni des KIT zusammen gekommen sind. 

Gutes Netzwerken und die Förderung von jungen talentierten Nachwuchskräften war auch Teil der anschließenden Grußworte von Frau Sendelbach (Schwarz Gruppe) als Stellvertreterin der aktuellen Förderer, sowie von Peter Tröster, der als Vertreter unseres Vereins Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. auch stellvertretend für die Stipendiaten sprach. Als Ankerpunkt unseres wachsenden Netzwerks hob Herr Tröster dabei insbesondere die sehr guten Kontakte zum KIT und dem IRM hervor. Diese sollen auch im kommenden Jahren beibehalten und gefestigt werden. Im Namen aller Stipendiaten und unseres Vereins bedankte er sich bei den Organisatorinnen des Deutschlandstipendiums am KIT, Tanja Lange und Katrin Güthlein, für ihr unermüdliches Engagement. Außerdem würdigte Alexander Glauner, 2. Vorsitzender des Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V., Herrn Wanner für sein zweijähriges Engagement in der Rolle des Schirmherrn des ideellen Förderprogramms unseres Vereins mit einer Ehrenmitgliedschaft.

Im offenen Abendprogramm hatten die Stipendiaten zudem die Möglichkeit, ihre Förderer und deren Geschäftsfelder im persönlichen Gespräch besser kennenzulernen. 

Als Verein Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. konnten wir in Kooperation mit Amazon fünf Deutschlandstipendien vergeben. Bereits letztes Jahr durften wir in Kooperation mit Amazon drei Stipendien überreichen. Wir freuen uns über diese Steigerung und danken unserem Partner Amazon für die gute Zusammenarbeit.

Zum weiteren Netzwerken waren alle Stipendiatinnen und Stipendiaten im Anschluss noch zum gemeinsamen Stammtisch und weiteren Austausch ins Besitos eingeladen. Wir freuen uns, dass viele Stipendiaten diese Gelegenheit wahrgenommen haben, sodass wir auf einen durchwegs gelungenen Abend zurückblicken können.