HSK 2019

Die Stipendiaten und Förderer des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft bei der Stipendienfeier am 30.10.2019 (Bild: Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft)

In diesem Jahr wurden an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft 77 Studenten für ihre herausragenden Leistungen mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Nach einer Begrüßung durch Frau Prof. Altmann-Dieses, der Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales, gab Frau Stengl, die Geschäftsführerin des Center of Competence, einen Einblick in die Vergabestatistiken zum Deutschlandstipendium.

Der interaktive Vortrag des Gedächtnisexperten Markus Hofmann bildete einen besonderen Höhepunkt des Abends. Er erklärte auf unterhaltsame Weise, wie man sich Informationen anhand der LOCI Methode einfach merken kann. Herr Hofmann übte mit den Anwesenden die Verknüpfung der sieben neuen Weltwunder mit Positionen einer „Körperliste“. Das Assoziieren von Informationen mit Gefühlen und Bildern unterstützt beim Merken. Deshalb sollte man sich etwa vorstellen, wie Cristo Redentor, die Christusstatue in Rio de Janeiro, auf den eigenen Füßen steht. Nach wenigen Wiederholungen konnten wir die Weltwunder aufzählen. Im Anschluss zeigte Herr Hofmann, wie er sich anhand von Gegenständen im Hörsaal beliebige, von den Zuhörern genannte Fachbegriffe, in richtiger Reihenfolge merken würde. Diese Technik kann beispielsweise bei Reden oder Prüfungen genutzt werden.

Nach dem Vortrag wurden durch Frau Stengl die Förderer und Stipendiaten gewürdigt. Beim anschließenden Empfang war auch das Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. mit zwei Stehtischen vertreten. Wir informierten über unsere Aktivitäten und boten interessierten Stipendiaten die Möglichkeit, Vereinsmitglied zu werden oder in den Veranstaltungsverteiler aufgenommen zu werden. Nach der offiziellen Vergabefeier waren alle Deutschlandstipendiaten eingeladen, mit uns im Café Emaille den Abend ausklingen zu lassen und dort im Sinne des Netzwerkgedankens neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei Herrn Bollmann für die gute Zusammenarbeit. Es freut uns, dass wir die Stipendiaten der Hochschule bei dieser Gelegenheit über unser ideelles Förderprogramm informieren konnten. Wir hoffen, viele von ihnen bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.