Hambacher Schloss

Am Samstag, den 19.10.2019 haben wir mit einer Gruppe von Stipendiaten und Alumni aus Karlsruhe und Kaiserslautern eine Wanderung zum Hambacher Schloss unternommen. Nachdem wir mit dem Zug nach Maikammer-Kirrweiler gefahren sind, haben wir dort in guter Pfälzer Sitte eine Weinschorle und belegte Brötchen zur Stärkung zu uns genommen. Entlang der Weinreben und mit ausgezeichnetem Blick auf das Schloss, sind wir wie die Menschen 1832 zum Hambacher Fest, “hinauf, hinauf, zum Schloss!” gewandert. Dort wurde uns in einer Gruppenführung die Geschichte des Hambacher Schlosses näher gebracht. Zudem wurde die herausragende Rolle des Hambacher Festes für die deutsche Nation, die Menschenrechte und die europäische Idee betont. Wegen seiner Rolle für Gleichheit, Toleranz und Demokratie in Europa wurde das Hambacher Schloss mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Auf diesem steht: “Europa beginnt hier!” Für die Zeit des Hambacher Festes noch ungewöhnlich, wurden Menschen aller Stände und ganz explizit auch alle Frauen auf das Fest eingeladen. Im Anschluss an die Führung haben wir uns noch die Dauerausstellung angesehen und versucht, die zahlreichen alten Dokumente zu entschlüsseln.

Entgegen des Wetterberichts, hatten wir ideales Wanderwetter ohne Regen. Vereinzelt hat uns auch die Sonne den Ausblick in die Rheinebene versüßt. Wir haben uns über alle motivierten Teilnehmer gefreut, die sich nicht von der Wettervorhersage abhalten haben lassen. Ein Dank geht auch nach Kaiserslautern für die erste gemeinsame städteübergreifende Veranstaltung.