Am 19.07.2019 sind etliche ehemalige und aktuelle Deutschlandstipendiaten unserer Einladung ins Karlsruher Rathaus gefolgt. Dort nahm sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auf unsere Anfrage hin eine gute Stunde Zeit, mit uns das in Karlsruhe durchaus sichtbare, spürbare und allgegenwärtige Thema "Stadtentwicklung" zu beleuchten.
Nach kurzem Überblick des Oberbürgermeisters über die drei Hauptbereiche Flächennutzungsplanung Wohnen, Flächennutzungsplanung Industrie und Mobilität (Kombi-Lösung) entwickelte sich vor allem zum Thema Mobilität und Wohnen ein sehr angeregter Austausch. Alternative Mobilitätskonzepte und deren Ausbau bzw. Weiterentwicklung z.B. im Rahmen des EU-Projektes “Regiomove”, Möglichkeiten und konkrete Maßnahmen zur Verringerung des Verkehrsaufkommens in der Karlsruher Innenstadt, Chancen und Grenzen des ÖPNV, Ausbau der Fahrradinfrastruktur, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auch in der Innenstadt sowie Regionalisierungkonzepte zum Wohnen im Karlsruher Umland sind nur ein Teil des breiten Spektrums an zukunftsrelevanten Themen mit denen die Studierenden Oberbürgermeister Mentrup konfrontierten. Dieser beantworte die große Vielfalt an Fragen jedoch sehr umfangreich, ging auf Anliegen von einzelnen Teilnehmern mit konkreten Lösungsangeboten ein und überzeugte vor allem mit sehr differenzierten und griffigen Antworten, in denen alle relevanten Interessensgruppen beleuchtet wurden. Insgesamt erfuhren wir so einige spannende Hintergründe (z.B. wieso man die Karlsruher Innenstadt auch in Zukunft nicht komplett autofrei machen kann, aber wie man dennoch den Verkehr in der Innenstadt reduzieren kann; wieso der neue Marktplatz so gestaltet wurde, wie er in Zukunft sein wird; dass Karlsruhe bereits in vielen Entwicklungsbereichen deutschlandweit ganz vorne dabei ist und vieles mehr) und bekamen neue Blickwinkel auf Karlsruhes Zukunft.
Allerdings bekamen nicht nur wir neue, spannende Einblicke, sondern auch der Oberbürgermeister zeigte sich begeistert über die zahlreichen Fragen und Denkanstöße der Teilnehmer und lobte das ideelle Förderprogramm unseres Vereins. Beim abschließenden Eisessen (ohne den Oberbürgermeister, der direkt weiter zum nächsten Termin musste) resümierten die Teilnehmer: spannender, konkreter und griffiger Einblick in Karlsruhes nachhaltige Zukunftspläne, die insgesamt auf sehr viel Positives hoffen lassen.
Wir möchten uns an dieser Stelle daher noch einmal bei Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup für seine Zeit und die ausführlichen Antworten herzlich bedanken. Auf das Angebot, auch mit anderen Themen einmal wieder zu einer Diskussion vorbei zu schauen, werden wir sicher zurückkommen.