Vielfalt Ehrenamt – Deutschlandstipendiaten engagieren sich 

Acht Deutschlandstipendiaten und Alumni berichteten am 09. Juli 2019 im Gastdozentenhaus des KIT von ihrem ehrenamtlichen Engagement. “Vielfalt Ehrenamt – Deutschlandstipendiaten engagieren sich” war hierbei das Motto des im Rahmen unseres ideellen Förderprogramms angebotenen Vortragsabends. Alle 26 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, und so neue Impulse und Ideen für das eigene ehrenamtliche Engagement zu erhalten. Vier besonders herausragende Vorträge wurden zusätzlich mit einem Preisgeld von je 200 Euro ausgezeichnet.

Der Vortragsabend startete mit einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden unseres Vereins, Richard Gebauer, der in den Abend einführte und dabei auf das große und sehr breit gefächerte Engagement der Deutschlandstipendiaten verwies, welches auch ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe des Stipendiums darstellt. Im Anschluss präsentierten die Vortragenden in je achtminütigen Kurzvorträgen ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und standen anschließend in einer kurzen Fragerunde dem Publikum Rede und Antwort. Die spannenden und abwechslungsreichen Präsentationen reichten dabei von einem live nachgestellten Feuerwehreinsatz bis zu einer imaginären Stadtführung durch Karlsruhe. Die Vortragenden berichteten über ihre Motivationen und prägende Erfahrungen, die sie bei ihrem sozialen Engagement bereits gesammelt haben, aber natürlich auch über die Herausforderungen, denen sie sich während ihrer Ehrenamtstätigkeit bereits stellen mussten. Während einer Pause mit gemeinsamem Abendessen und im Anschluss an die Vorträge bestand zudem die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch weiter auszutauschen, was von den Teilnehmern auch sehr intensiv genutzt wurde.

Ebenfalls sehr interessiert und aufmerksam verfolgt wurden die Präsentationen von einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Herrn Prof. Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten am KIT und Schirmherr unseres ideellen Förderprogramms, Herrn Dr. Nikolai Gauss, Geschäftsführer der Christian Bürkert Stiftung, Frau Diana Jäckel, Leitung Career Service & Alumni am KIT, sowie Herrn Richard Gebauer. Diese prämierten zum Abschluss das in vier besonders herausragenden Vorträgen dargestellte ehrenamtliche Engagement mit jeweils 200 Euro. Als Preisträger ausgezeichnet wurden:

  • Leon Wingenfeld von Sprungbrett Bildung e.V., der sich als Mentor von Kindern für Chancengerechtigkeit und Integration einsetzt; 
  • Peter Tröster von der Freiwilligen Feuerwehr Römerstein Abteilung Böhringen, der die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Studium diskutierte; 
  • Géza Winzig von Greenpeace e.V., der präsentierte, wie man kritische Forderungen gut verpackt der Gesellschaft näherbringen kann; und 
  • Ariane Detering von KonsumGlobal Karlsruhe, die mit ihrer Organisation nachhaltige Stadtführungen anbietet und über nachhaltigen Konsum in Karlsruhe berichtete. 

In seinem Schlusswort unterstrich Herr Prof. Dr. Wanner die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements für das Deutschlandstipendium und zeigte sich von der Veranstaltung sowie insbesondere von der Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Stipendiaten und Alumni beeindruckt.
Die vergebenen Preisgelder gehen an die jeweilige gemeinnützige Organisation, und kommen dadurch der Unterstützung und Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Tätigkeiten zugute. Besonders möchten wir uns dafür bei der Christian Bürkert Stiftung und bei Herrn Prof. Dr. Wanner bedanken, die diese Preisgelder ermöglicht haben!

Das Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. setzt sich dafür ein, Karlsruher Deutschlandstipendiaten und Alumni untereinander zu vernetzen und zum Austausch anzuregen. Der jetzt stattgefundene Vortragsabend “Vielfalt Ehrenamt” bot hierzu zahlreiche Möglichkeiten. Es war für alle Beteiligten ein sehr gelungener und bereichernder Abend, der die große Spanne an sozialem ehrenamtlichen Engagement sichtbar gemacht hat, denen die Deutschlandstipendiaten mit großer Hingabe nachgehen. An dieser Stelle daher noch einmal vielen Dank an die Jury, an die Stifter der Preisgelder sowie natürlich auch an alle acht Vortragenden, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre!