Wir freuen uns, dass auch in der kommenden Förderperiode 2018/19 zahlreiche Stipendiaten am Karlsruher Institut für Technologie durch ein Deutschlandstipendium gefördert werden können, und gratulieren herzlich den 221 neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die diesjährige Stipendienfeier, organisiert durch das Innovations- und Relationsmanagement (IRM) des KIT, fand traditionsgemäß im Audimax des KIT statt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Studium und Lehre, folgten Grußworte von Vertretern der aktuellen Förderer, namentlich von der Sparkasse Karlsruhe, BridgingIT und der Begabtenstiftung Informatik. Peter Tröster vom Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. richtete ein weiteres Grußwort im Namen der Stipendiaten an die Gäste.

Im Anschluss an die Gastreden hatten die Stipendiaten die Möglichkeit, mit ihren Förderern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Zum ersten Mal konnten dieses Jahr auch wir als Verein in Kooperation mit Amazon zwei Stipendien vergeben. Somit waren wir an einem Stehtisch präsent und nutzten die Möglichkeit, uns vorzustellen und mit den neuen Stipendiaten ins Gespräch zu kommen. Hierdurch konnten wir auch unsere geförderten Stipendiaten näher kennenlernen und einige neue Vereinsmitglieder gewinnen.

Um den Netzwerk-Gedanken weiterzuführen, waren alle Stipendiaten im Anschluss an die Veranstaltung eingeladen, gemeinsam ins Besitos zu gehen und dort weitere Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns, dass so viele Stipendiaten diese Gelegenheit auch wahrgenommen haben, wodurch wir auf einen durchwegs gelungenen Abend zurückblicken können.