Im September 2018 fand die erste Sommerakademie des Deutschlandstipendiums in Lychen bei Berlin statt. Organisiert wurde sie vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, der auch das Servicezentrum Deutschlandstipendium betreibt. Dieses berät Förderer und Hochschulen bei allen Fragen rund um das Deutschlandstipendium. Ziel der Akademie war die Vernetzung engagierter Stipendiaten, die über die ganz Bundesrepublik verteilt sind.

Drei aktive Mitglieder unseres Vereins durften im Rahmen dieses Programms nach Lychen reisen, um an der viertägigen Veranstaltung teilzunehmen. Insgesamt 80 Stipendiaten gestalteten durch eigene Workshops die Veranstaltung aktiv mit. Unterstützt wurde das Programm durch einen Referenten des Club of Rome und zwei Startup Gründer aus dem sozialen Bereich. Dadurch wurden die Tage unter dem Motto “Gemeinsam engagiert” weiter bereichert. Die Vertreter unseres Vereins zeigten Präsenz und hatten die Ehre zwei Workshops zu den Themen “Vernetzung” und “Zeitmanagement, Stressbewältigung und Motivation” zu gestalten. Durch motivierte und engagierte Teilnehmer wurden beide Workshops zum vollen Erfolg. Um die Ergebnisse der Sommerakademie auch langfristig weiter zu verfolgen wird die Vernetzung über die Akademie hinaus durch ein internes Netzwerk weiter aufrecht erhalten.

Für uns als Verein zeigt sich der Stellenwert der Vernetzung bereits im Namen. Deutschlandweit nehmen wir hierbei und mit unserem ideellen Förderprogramm eine Vorreiterrolle ein. Dies hat sich auch auf der Akademie mit Stipendiaten aus ganz Deutschland wieder gezeigt. Bereits jetzt fördern und vernetzen wir Deutschlandstipendiaten aus ganz Karlsruhe mit unserem Programm. Langfristig möchten wir dieses Netzwerk ausbauen und auch Stipendiaten anderer Hochschulen an größeren Veranstaltungen mit einbinden. Durch zahlreiche Kontakte, die auf der Akademie geknüpft werden konnten, ist die überregionale Vernetzung bereits ein gutes Stück näher gerückt. In Karlsruhe leben wir dieses Konzept in kleinem Rahmen bereits heute vor: Alle Karlsruher Hochschulen sind zur Teilnahme an unserem Programm eingeladen.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch dem Stifterverband, und ganz besonders Carolin Friese, aussprechen. Der konstruktive und freundliche Austausch im Vorfeld sowie die tolle Organisation der ersten Sommerakademie des Deutschlandstipendiums haben uns begeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.