Am Donnerstag, den 7. Juni, wurden wir von Herrn Jörn Halbauer, dem CEO der birkle IT AG, nach München zu einer Isar-Floßfahrt mit anschließender Unternehmenspräsentation eingeladen. Die birkle IT AG ist Förderer des Deutschlandstipendiums am Karlsruher Institut für Technologie und Fördermitglied in unserem Verein.

Um den Tag in München nutzen zu können, sind wir bereits um 6 Uhr mit dem Bus nach München gestartet. In Wolfratshausen wurden wir von den Mitarbeitern der birkle IT AG begrüßt und haben gemeinsam das Floß bestiegen. Neben unseren Stipendiaten aus Karlsruhe haben wir auch die Deutschlandstipendiaten der TUM eingeladen, um mit der Floßfahrt auch eine Möglichkeit zur überregionalen Vernetzung zu bieten. Dass gleich mehrere Stipendiaten aus München dieses Angebot genutzt haben, hat uns sehr gefreut.
Außerdem an Bord war auch eine “flotte Musikkapelle”, die für gute Stimmung gesorgt und uns musikalisch auf der sechsstündigen Fahrt durch die malerische Landschaft Richtung München begleitet hat. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, sodass sich die Stipendiaten bei gefülltem Magen und ohne Durst gegenseitig näher kennenlernen konnten. Darüber hinaus hatten auch die Mitarbeiter der birkle IT AG für alle Fragen ein offenes Ohr, wodurch sich viele interessante Gespräche ergaben.
Durch den niedrigen Wasserstand der Isar kamen wir erst mit Verspätung an unserem Ziel an. Dennoch reichte die Zeit noch für eine kurze Unternehmensführung bei birkle IT und für eine persönliche Begrüßung durch Herrn Halbauer. Dort bekräftigte auch unser 1. Vorsitzender, Richard Gebauer, den Wunsch nach einer langfristigen Partnerschaft mit der birkle IT AG als Förderer des Deutschlandstipendiums in Karlsruhe.

Wir danken Herrn Halbauer und seinen Mitarbeitern für diesen besonderen Tag und freuen uns auf eine langfristige und gute Zusammenarbeit. Besonders erfreut sind wir über den Beitritt der birkle IT AG in unseren Verein und heißen unser neues Fördermitglied herzlich willkommen!